Neuer Vorsitzender der CDU-Mittelständler Neukirchen-Vluyn MIT: Klimaschutz bleibt ein Thema

Neukirchen-Vluyn · Bei der Mittelstandsunion Neukirchen-Vluyn ist eine Ära zu Ende gegangen: Alexander Maihoff hat den Vorsitz vom langjährigen Vorsitzenden Michael Darda übernommen.

 Alexander Maihoff (rechts) mit seinem Vorgänger Michael Darda, der ihm als stellvertretender Vorsitzender weiterhin zur Seite steht.

Alexander Maihoff (rechts) mit seinem Vorgänger Michael Darda, der ihm als stellvertretender Vorsitzender weiterhin zur Seite steht.

Foto: Norbert Prümen

Die Mittelstandsvereinigung Neukirchen-Vluyn ist ohne Michael Darda kaum denkbar. 14 Jahre lang war er Vorsitzender, nachdem er zuvor 17 Jahren Geschäftsführer gewesen war. Jetzt hat Darda (63) aber den Vorsitz an den 31 Jahre alten Alexander Maihoff weitergegeben. „Er ist vom Himmel gefallen“, sagt Darda schmunzelnd, der dem neuen Vorstand weiterhin als stellvertretender Vorsitzender und Mitgliederbeauftragter angehört. „Ich habe lang nach einem passenden Nachfolger gesucht. Und auf einmal war er da.“

Dieses Vom-Himmel-Fallen liegt fast zwei Jahre zurück, als Alexander Maihoff mit seiner Familie aus Kettwig nach Neukirchen-Vluyn zog. „Ich bin mit 14 Jahren in die Junge Union eingetreten, mit 16 Jahren in die CDU“, erzählt er. „Ich war einmal Vorsitzender des CDU-Ortsvereins Essen-Kettwig. In Neukirchen-Vluyn wurde ich sofort in den MIT-Vorstand kooptiert.“ Mit gut 100 Mitgliedern ist der CDU-Ortsverein Kettwig so groß wie die MIT in Neukirchen-Vluyn. Sie ist die größte MIT im Kreis Wesel und zählt zu den größten Mittelstandsvereinigungen in der Bundesrepublik – wenn die Mitgliederzahl ins Verhältnis zur Einwohnerzahl von Neukirchen-Vluyn (knapp 28.000) gesetzt wird. „Das ist ein großer Anzug“, sagt Maihoff.

Kleidung ist sein Beruf. Er arbeitet als leitender Angestellter bei der CWS Boco Health Care, die zur Haniel-Unternehmensgruppe in Duisburg-Ruhrort gehört und zum Beispiel Pflegedienste, Krankenhäuser oder Rettungsdienste mit geleaster Kleidung versorgt sowie diese reinigt. Neuen Entwicklungen steht der gelernte Rettungssanitäter und Bachelor im Wirtschaftsrecht positiv gegenüber. „Viele unserer Kunden setzen auf Nachhaltigkeit, zum Beispiel Diakonie- oder Caritas-Verbände“, erzählt der Vertriebsmanager, der für CWS-Boco-Großkunden in ganz Deutschland zuständig ist. „Ein Trend sind Textilien aus Eukalyptusfasern, die nachhaltiger als Baumwolle gewonnen werden können.“

So soll der Umwelt- und Klimaschutz ein Thema der MIT Neukirchen-Vluyn bleiben. Ein Infoabend zu dem Thema mit Marie-Luise Dött, Sprecherin der CDU-Bundestagsfraktion für Umwelt- und Klimaschutz, fiel allerdings wegen der Corona-Pandemie aus, ebenso wie das nächste Politische Frühstück ausfällt, zu dem die MIT Neukirchen-Vluyn sonst Ende September oder Anfang Oktober einlädt.

Was nicht ausfällt, ist die Auszeichnung des Unternehmen des Jahres. Der MIT-Vorstand hat sich bereits ein Unternehmen ausgesucht, das sowohl innovativ, als auch nachhaltig und sozial verantwortlich handle. „Der Preis wird am 13. August verliehen“, kündigt der neue Vorsitzende an. Daneben plant die MIT eine Informationsveranstaltung zur Datenschutzgrundverordnung und in der Adventszeit ein Weihnachtsgansessen. „Dort können die MIT-Mitglieder Kontakte knüpfen und pflegen“, sagt Maihoff. „Das ist im digitalen Zeitalter wichtig.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort