Neukirchen-Vluyn Mit Fackeln den Advent verabschiedet

Neukirchen-Vluyn · Die "Besinnliche Stunde" am Missionshof war die letzte größere Veranstaltung im Rahmen des Adventskalenders. Das Stadtmarketing hatte vier Wochen lang mit Vereinen und Handel mehr als 20 Termine auf die Beine gestellt.

 Das nieselige Wetter schreckte die Teilnehmer nicht ab. Viele Kinder fanden es toll, mit Fackeln durchs Dorf zu ziehen. Damit ist die Veranstaltungsreihe zum Advent in Neukirchen so gut wie vorbei.

Das nieselige Wetter schreckte die Teilnehmer nicht ab. Viele Kinder fanden es toll, mit Fackeln durchs Dorf zu ziehen. Damit ist die Veranstaltungsreihe zum Advent in Neukirchen so gut wie vorbei.

Foto: Klaus Dieker

Es war ein stimmungsvoller Ausklang: Die "Besinnliche Stunde" am vierten Adventssonntag gehörte mit zu den letzten Aktionen des aktuellen "Adventskalenders" im Dorf Neukirchen. Der Veranstaltungsreigen in der Vorweihnachtszeit bot eine bunte Folge von verschiedenen Terminen, um sich auf das Fest einzustimmen. Erneut haben sich die Beteiligten, der Arbeitskreis Stadtmarketing im Dorf Neukirchen gemeinsam mit Gewerbetreibenden und Vereinen wie Anwohnern, mit dem Adventskalender viel Arbeit gemacht. Insgesamt wurden 22 Termine organisiert.

Treffpunkt für die "Besinnliche Stunde" war wie in den Jahren zuvor die Fläche vor dem Missionshof, dort, wo auch das Adventshäuschen steht, das seit einiger Zeit in seiner neuen Funktion als Geschenk- und Geschenktauschbox für regen Zuspruch sorgt. Mit dabei war der Posaunenchor, der den musikalischen Part lieferte. Für einen glänzenden Auftritt sorgte auch der Kinderchor des Kindergartens Leibnizstraße. Chorleiterin Mona Hermanns-Walz hatte sowohl adventliche Lieder wie "Kleiner grüner Kranz, bring uns deinen Glanz" einstudiert wie auch ein Singspiel, das auszugsweise aufgeführt wurde.

Pastor Fricke-Hein, Vorstand des Erziehungsvereins, steuerte eine vorweihnachtliche Geschichte bei und schlug einen tagesaktuellen Bogen. Mitglied in einer privilegierten Gesellschaft zu sein, die kaum Neuankömmlinge erlaube, bedeute auch eine Zerreißprobe, so der Tenor seiner Geschichte. Er schnitt damit die vieldiskutierte Willkommenskultur an, die derzeit Asyl suchende Menschen auf ganz unterschiedliche Weise erleben.

Natürlich nicht fehlen durfte der "Leierkastenmann" Erwin Büsching, der traditionelle Weisen spielte. Höhepunkt für die kleinsten Teilnehmer der besinnlichen Stunde im Dorf Neukirchen war der Fackelzug. Obwohl Nieselwetter herrschte, lautete das Motto in den Familien daheim offensichtlich "Runter vom Sofa". Maria Engelke, die die verschiedenen Programmpunkte ansagte, stellte fest: "Seit über zehn Jahren laden wir ein. Wir haben nie so viele Menschen am Nachmittag begrüßen können. Das ist für uns ein schöner Erfolg."

Gestern zeigte Petra Lewitzki, wie sich Schokolade individuell herstellen lässt. "Geschenke in letzter Minute" lautete das Motto. Und heute wird es nochmals musikalisch. Der Weihnachtsmann kommt um 19 Uhr ins Haus Mevissen, Hochstraße 9, und wird mit den Gästen singen und dichten.

www.neukirchen-vluyn.de

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort