Neukirchen-Vluyn Markus Nacke wird neuer CDU-Fraktionsvorsitzender

Neukirchen-Vluyn · Amtsinhaber Klaus Franzen gibt zum Jahresende sein Mandat ab. Günther Fesselmann bleibt Stellvertreter.

Die CDU-Fraktion in Neukirchen-Vluyn hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Markus Nacke wird Nachfolger des amtierenden Fraktionschefs Klaus Franzen werden, der nach mehr als neun Jahren dieses Amt zum Jahresende abgeben möchte und nicht mehr bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren wird.

In einer Sitzung der Fraktion am Dienstag wurde Nacke einstimmig gewählt, ebenso sein Stellvertreter Günther Fesselmann. Klaus Franzen wird vorerst zweiter Stellvertreter bleiben und, wie es in der Mitteilung der Fraktion heißt, dem neuen Vorsitz beratend zur Seite stehen.

Befragt nach seinen Prioritäten, erklärte der künftige Vorsitzende: "Um Neukirchen-Vluyn weiter zu gestalten, brauchen wir nun erst einmal einen vernünftigen Haushalt, der eine breite Mehrheit findet." Der Haushaltsentwurf fürs kommende Jahr wird in der nächsten Woche eingebracht.

Markus Nacke ist in Neukirchen-Vluyn aufgewachsen. Seit Mitte der 90er Jahre engagierte er sich in der Jungen Union, im Rat sitzt er für die CDU seit 1999. Als stellvertretender Vorsitzender stieg er 2007 in die Fraktionsspitze auf. Nacke ist Diplom-Kaufmann und arbeitet bei der Industrie- und Handelskammer in Duisburg. Der 38-Jährige ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn. In seiner Freizeit widmet sich Nacke unter anderem seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort