Neukirchen-Vluyn Literarischer Spaziergang durchs Jahr

Neukirchen-Vluyn · "Poesie im Park" heißt ein neues Buch mit Gedichten der Romantik und Moderne sowie Fotos aus dem Park am Schloss Bloemersheim. Es schließt an die "Literarischen Spaziergänge" an, die Siegbert Horbrügger zehn Jahre lang anbot.

 Iris Fischer, Siegbert Horbrügger, Jeanette Freiherrin von der Leyen und Guido Lohmann präsentieren das Buch mit Gedichten und Fotos.

Iris Fischer, Siegbert Horbrügger, Jeanette Freiherrin von der Leyen und Guido Lohmann präsentieren das Buch mit Gedichten und Fotos.

Foto: christoph reichwein

Ein kleines Paradies ist der Park am Schloss Bloemersheim. "Besonders schön ist es im Mai, wenn die Azaleen gelb und die Rhododendren violett blühen", sagt Schlossherrin Jeanette Freifrau von der Leyen. Dieses Paradies, das normalerweise nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist, war bis 2013 zehn Jahre lang Kulisse für die stets ausverkauften "Literarischen Spaziergänge". Siegbert Horbrügger trug Gedichte vor, die Baronin erzählte etwas zur Geschichte des Schlosses und an mehrere Punkten spielten junge Instrumentalisten der Musikschule. Jetzt greift ein Buch unter dem Titel "Poesie im Park" die Idee der Literarischen Spaziergänge auf. Seit Samstag gibt es dieses Buch an sieben Stellen in Neukirchen-Vluyn und Moers zu kaufen.

"Als die Literarischen Spaziergänge im Frühjahr 2013 beendet waren, entstand die Idee, diese wunderschönen Rundgänge in Wort und Bild festzuhalten", erzählt Iris Fischer, die das Buch "Poesie im Park" zusammen mit Siegbert Horbrügger herausgegeben hat und früher Leiterin der Bücherei war. "Mit der Kampagne ,Neukirchen-Vluyn liest - lies mit' hatten diese Spaziergänge 2004 begonnen." Die beiden Herausgeber trugen Fotos zusammen, die bei jährlich zwei Rundgängen gemacht worden waren. Dazu steuerte die Schlossherrin einige wunderschöne Bilder bei, zum Beispiel eines vom herbstlichen Park, in dem weißer Nebel aufsteigt. Ferner lieferte Nele Ellerich aus Homberg Fotos. Sie übernahm auch die künstlerische Gestaltung des Buches. Dabei ordnete sie jeder Textseite eine Fotoseite zu, wobei sie nicht selten die Fotos als Hintergrund in die Gedichte hineinfließen ließ.

Siegbert Horbrügger, einst Lehrer für Latein und Französisch am Julius-Stursberg-Gymnasium, suchte die Gedichte aus dem Fundus aus, den er in zehn Jahren zusammengestellt hatte. Es ist vor allem Poesie aus der Romantik und der Moderne, die sich fast immer um das Leben und Liebe dreht, die durch die Jahreszeiten miteinander verbunden ist. Zum Beispiel besingt Heinrich Heine "Die blauen Frühlingsaugen" seiner Geliebten. Wilhelm Busch erinnert sich im Gedicht "Sie war ein Blümlein hübsch und fein" daran, dass seine Blume von einem "alten Esel" einverleibt wurde. Mascha Kaléko wundert sich, "Sozusagen grundlos vergnügt" zu sein, wenn im Lenz die Spatzen schwatzen. Erich Kästner lässt in seinem "Frühling auf Vorschuss" ein altes Ehepaar auf den Lenz warten. Hanns-Dieter Hüsch blickt im Gedicht "Karussell" auf einen Ausflug nach Schloss Bloemersheim zurück. Aus vielen Versen klingt Humor oder ein fröhliches Augenzwickern.

"Die Menschen sind immer anders nach den Spaziergängen gegangen, als sie gekommen sind", sagt der Rezitator. "Sie gingen erhoben, entschleunigt und mit einer entspannten Mimik." Dieses Gefühl überzeugte auch Volksbank-Vorstand Guido Lohmann. So gab die Volksbank Niederrhein einen Zuschuss, ohne den es nicht möglich gewesen wäre, die "Literarischen Sparziergänge" im Buch "Poesie im Park" zu verewigen. "Lassen Sie sich von diesem Gedichtband mitnehmen auf einen literarischen Spaziergang durch den herrlichen Park von Schloss Bloemersheim", rät der Volksbank-Vorstand den Lesern.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort