Neukirchen-Vluyn Literarische Meditationen für die Karwoche

Neukirchen-Vluyn · "Jesu Tod - Was habe ich damit zu tun?" lautet der Titel des Lese- und Praxisbuches für die Karwoche von Stephen Cottrell, erschienen bei der Neukirchener Verlagsgesellschaft. Sieben Menschen, unter anderem Pilatus, Maria Magdalena und zwei zornige enttäuschte Jünger, gehen der Frage nach Schuld und Verantwortung am Tod Jesu nach. Stephen Cottrell lädt dazu ein, sich in einer szenisch dargestellten Meditation selber mit dieser Frage auseinander zu setzen. Sein Buch ist Gottesdienstentwurf, Andachtsbuch und Kurztheaterstück zugleich. Eingebettet in Momente der Stille, Lieder und Gebete wird die Geschichte von Karfreitag erzählt. Nach und nach treten die biblischen Personen aus der Passionsgeschichte auf, die ihr Handeln rechtfertigen und damit die Schuld an eine andere Person weitergeben.

Stephen Cottrell ist Bischof der Anglikanischen Kirche in Chelmsford. Aus seiner Feder stammen viele Veröffentlichungen zum Thema Evangelisation, Spiritualität und Jüngerschaft.

Stephen Cottrell, "Jesu Tod - was habe ich damit zu tun? Ein Lese- und Praxisbuch für die Karwoche", 94 Seiten, 12,99 Euro, ISBN 978-3-7615-6389-2, Neukirchener Aussaat

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort