Neukirchen-Vluyn Kurt Best (CDU) bleibt erster stellvertretender Bürgermeister

Neukirchen-Vluyn · Gestern Abend hatte die CDU-Fraktion nach dem mäßigen Abschneiden bei der Kommunalwahl wieder Grund zum Jubeln: Christdemokrat Kurt Best wurde vom neuen Rat zum ersten stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Claudia Wilps, die Kandidatin der SPD, blieb eine Stimme hinter Best und wird somit zweite Vertreterin von Bürgermeister Harald Lenßen. Zwar ist das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters hauptsächlich repräsentativ, doch hatte sich die Personalie in den vergangenen Tagen zwischen CDU und SPD zu einer Sache des Prestiges entwickelt. Beide Parteien konnten sich nicht auf einen gemeinsame Nominierung einigen, auch wenn die CDU in einer Mitteilung erklärte, es sei doch wünschenswert, dass Best eine breite Mehrheit erhalte: "Dies würde ein erstes Signal für eine sachbezogene, kompetenzorientierte Politik im Rat sein."

Für Kurt Best ist das Ergebnis dennoch schmeichelhaft, weil auch vier Ratsmitglieder aus anderen Fraktionen ihm ihre Stimme gegeben haben. Wer das im Einzelnen war, darüber darf nun spekuliert werden: Die Wahl war geheim.

Es war die konstituierende Sitzung des neuen Rates, daher gab es eine Menge Formalien abzuarbeiten, etwa die Besetzung von Ausschüssen und anderen Gremien. Und es gab einige feierliche Momente. Eine Reihe von Frauen und Männern, die bislang im Rat aktiv waren, wurden verabschiedet. Insgesamt sind es elf Personen: Hannelore Schulte, Klaus Franzen, Klaus Plonka, Wolfgang Giesen, Norbert Wehren, Herbert Bongert, Manfred Derner, Mike Wirtz, Peter Müller, Uwe Dennesen und Steffen Richter. Jene unter den Anwesenden, die länger als zehn Jahre im Rat gewesen waren, erhielten vom Bürgermeister eine Urkunde und eine Flasche Sekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort