Neukirchen-Vluyn Kripo überführt vier Autodiebe und Tankbetrüger

Neukirchen-Vluyn · Strafverfahren wegen Diebstahls, Kennzeichenmissbraucha, Tankbetrugs, Unfallflucht und Fahrens ohne Fahrerlaubnis kommen auf vier Heranwachsende im Alter von 14, 16, 17 und 18 Jahren zu. Kriminalbeamten gelang es, die polizeibekannten Neukirchener anhand von Videoüberwachungen an Tankstellen zu identifizieren.

Wie die Polizei gestern berichtete, hatten der 17- und der 18-Jährige in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember 2017 einen Citroen Saxo und einen 3er BMW aus einer Autowerkstatt an der Niederrheinallee gestohlen. Die Schlüssel hatten sie zuvor mit Hilfe des 14-Jährigen aus der Werkstatt gestohlen. Außerdem nahmen die Diebe ein Starthilfe-Kabel und einen Satz Kennzeichen mit. Weitere kennzeichen stahlen sie unterwegs an einem Auto, das an der Heckrathstraße geparkt war. Den nächsten Stopp legten die Diebe an Tankstellen in Moers und Neukirchen-Vluyn ein, wo sie die Autos randvoll tankten und davonbrausten, ohne zu zahlen. Nach einer Kollision mit einem Baum und einem gescheiterten Einparkversuch auf der Geldernschen Straße ließen sie den BMW zurück. Den Citroen stellten sie auf einem Parkplatz in Moers ab.

Am Tag darauf entwendeten der 17- und der 16-Jährige einen Peugeot vom Gelände der Werkstatt an der Niederrheinallee. Nach einem neuerlichen Tankbetrug endete die Spritztour für das Duo mit qualmenden Motor auf freier Fläche in Geldern. Die Diebe flohen und warfen die Fahrzeugschlüssel weg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort