Neukirchen-Vluyn Konzept zum Einzelhandel wird diskutiert

Neukirchen-Vluyn · Nach einem Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses soll der Entwurf des Einzelhandelskonzepts für Neukirchen-Vluyn der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Ausschuss sei dem Vorschlag der Sozialdemokraten gefolgt, die Öffentlichkeit und nicht nur die "Träger öffentlicher Belange" zum vorgelegten Konzept zu beteiligen. "Hilfreich war der Hinweis des Gutachters, dass dieses Verfahren inzwischen ,so üblich' sei", teilte die SPD mit.

"Damit wird klargestellt, dass es beim Einzelhandelskonzept nicht darum geht eine Einzelfallentscheidung pro oder contra Niederberg hinter verschlossenen Türen vorzubereiten", freut sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Richard Stanczyk. Im Gegensatz zum Gutachter und zur CDU-Fraktion ist die SPD-Fraktion auch der Meinung, dass der Versorgungsbereich Neukirchen auf Dauer nicht nur die Funktion eines Nebenzentrums haben soll, nachrangig zum Hauptzentrum Vluyn: "Die Entwicklungspotenziale beider Zentren für den Handel und für Dienstleistungen müssen realistisch bewertet, aktiviert, gefördert und entwickelt werden. Das Gutachten weist zwar Angebotsdefizite in bestimmten Warengruppen nach. Es fehlt aber ein hierfür geeignetes Geschäftsflächenangebot in zentralen Lagen. Dieses muss entwickelt werden, um mehr Kaufkraft am Ort zu binden und mehr Arbeitsplätze im Einzelhandel zu schaffen."

Der Entwurf des Einzelhandelskonzepts kann von der Homepage der Stadt heruntergeladen werden: https://is.gd/klEgHz

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort