Kommunalwahl in Neukirchen-Vluyn Lenßen und Köpke gehen in die Stichwahl

Neukirchen-Vluyn · Die Wahl des Bürgermeisters ist am 13. September ohne eindeutige Mehrheit ausgegangen. Am 27. September findet daher unter den Bewerbern für das Amt des Bürgermeisters, Harald Lenßen (CDU) und Ralf Köpke (Unabhängig, unterstützt von der SPD) eine Stichwahl statt.

 Am Sonntag, 13. September, finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt.

Am Sonntag, 13. September, finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt.

Foto: dpa/Jan Woitas

Mit 48,33 Prozent Prozent lag Amtsinhaber Harald Lenßen knapp unter der absoluten Mehrheit. Der unabhängige Kandidat Ralf Köpke holte mit Unterstützung der SPD 4490 Stimmen und damit 36,34 Prozent der Stimmen.

Wer sind die beiden Akteure in Neukirchen-Vluyn?

Seit 2009 hat Bürgermeister Harald Lenßen (CDU) den Posten des Stadtoberhaupts inne und würde diesen auch gerne behalten. Lenßen setzte sich bei der Bürgermeisterwahl 2015 mit 59,24 Prozent gegen Jochen Gottke (SPD, 40,76 Prozent) durch. Lenßen ist Sparkassenbetriebswirt und war bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister Leiter der Geschäftsstelle Vluyn der Sparkasse am Niederrhein. Seit 1995 ist er Mitglied der CDU. Ab 1996 war er sachkundiger Bürger und seit 2002 Ratsmitglied und von 1996 bis 2006 stellvertretender Parteivorsitzender.

Am 27. September muss sich Lenßen gegen den unabhängigen Ralf Köpke, unterstützt von der SPD, behaupten.

Köpke war einige Jahre Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Krefeld und ist aktuell Geschäftsführer beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Nordrhein-Westfalen. Nach seinem Studium an der Gesamthochschule Duisburg beschäftigten den Bürgermeisterkandidaten bei Berufstätigkeiten und Ehrenämtern soziale Themen, unter anderem beim Internationalen Bund für Sozialarbeit in Moers, Pro Arbeit Niederrhein oder Verdi.

Was sind die wichtigsten Themen in Neukirchen-Vluyn?

Wie in allen anderen Kommunen wird sich der Bürgermeister mit den Folgen der Corona-Pandemie zu beschäftigen haben. Fest steht, dass die Auswirkungen zu Mindereinnahmen bei den kommunalen Steuern führt und für Mehrausgaben in vielen Bereichen verantwortlich ist. Zudem ist Mobilität ein wichtiges Thema, dass sich in den Wahlprogrammen aller Parteien wiederfindet. Dazu gehören der öffentliche Personennahverkehr inklusive Diskussion über die Reaktivierung der Niederrheinbahn genauso wie der Ausbau der Radwege. Die Themen Stadtentwicklung und Wohnen stehen ebenso in der Agenda. Hier ist in Neukirchen-Vluyn schon einiges auf den Weg gebracht worden. Das ehemalige Zechengelände Niederberg wurde erfolgreich vermarktet und hat sich entwickelt. Es dient als verbindendes Glied zwischen den beiden Ortsteilen. Dem Klimaschutz will man in Neukirchen-Vluyn weiterhin ein größeres Gewicht geben.

Mit welchen Themen gingen die Kandidaten in den Wahlkampf?

Harald Lenßen hat sich mit sieben Punkten ein Arbeitsprogramm 2020 bis 2025 gesetzt: Noch mehr Arbeitsplätze, mehr Bildungschancen, mehr Klimaschutz und klimafreundliche Mobilität, bessere Sportanlagen, mehr Stadtentwicklung, mehr Respekt und mehr Gesundheit.

„Fortschritt braucht Visonen und Mut zum Wandel“ ist das Motto von Ralf Köpke. Er setzt dabei auf neue Impulse, Bewegung, mehr und gute Arbeitsplätze sowie eine starke Wirtschaft.

Wie läuft die Stichwahl am 27. September ab?

Wahlen vor Ort sind in den bereits bekannten Wahllokalen der 20 Stimmbezirke möglich. Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Mitzubringen ist die Wahlbenachrichtigung, die bereits für die Wahl am 13. September zugestellt wurde. Sollte diese nicht mehr vorliegen, können sich die Wählerinnen und Wähler durch den Personalausweis oder Reisepass ausweisen.
Briefwahl ist auch für die Stichwahl möglich. Bürgerinnen und Bürger, die bereits für die Wahl am 13.September Briefwahl beantragt haben, konnten auch direkt für die Stichwahlen Briefwahl beantragen. Die Unterlagen sind am 18.September verschickt worden.

Wer einen neuen Antrag auf Briefwahl für die Stichwahl stellen möchte, kann dies im Wahlbüro im Rathaus tun. Eine Terminvereinbarung ist dazu nicht notwendig. Die Unterlagen können auch online auf der städtischen Website https://www.neukirchen-vluyn.de/ unter dem Stichwort „Onlineantrag Briefwahlunterlagen“ oder per Mail an wahlen@neukirchen-vluyn.de beantragt werden. Anträge auf Briefwahl müssen bis spätestens Freitag, 25. September, 18 Uhr im Wahlbüro eingegangen sein. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens Sonntag, 27. September, 16 Uhr im Wahlbüro eingehen.

Das Rathaus ist am Wahltag geöffnet, Bürgerinnen und Bürger können ihre Briefwahlumschläge bis 16 Uhr dort abgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort