Neukirchen-Vluyn Kombibau soll Mitte März bereit für die Abnahme sein

Neukirchen-Vluyn · Die Fortschritte beim Kombibau und dessen Kostenentwicklung waren gestern Thema im Neukirchen-Vluyner Bau-, Grünflächen und Umweltausschuss. Die Mitglieder zeigten sich erfreut über die geringe Steigerung bei den Ausgaben und den baldigen Fertigstellungstermin.

Der Kombibau an der Tersteegenstraße soll künftig die Freiwillige Feuerwehr Vluyn und den Baubetriebshof beherbergen. Das Gebäude wird voraussichtlich am 14. März der Stadt als dem Bauherrn übergeben. Laut der Firma "zebra" für Baumanagement, die einen Überblick über Nachtragsangebote beim Bau gab, sind die Kosten für den Bau insgesamt um 1,4 Prozent gestiegen.

"Das ist keine große Summe", meinte SPD-Ausschussmitglied Timo Glantschnig. Und Klaus Franzen zeigte sich für die CDU geradezu begeistert. Die Kontrolle der Baukosten des Kombibaus habe gut funktioniert und sei beispielhaft, "vielleicht sogar auf Bundesebene". Wie man solche Großprojekte nicht anpacken sollte, habe die Stadt Moers mit dem Desaster rund um die Justus-von-Liebig-Hauptschule gezeigt. "Dort weiß man bis heute nicht, wo das ganze Geld drin steckt." Aber auch die Erinnerung an eigene Pannen stand den Ausschussmitgliedern vor Augen. Mehrfach wurde gefragt, ob eventuelle Baumängel vor der Abnahme gründlich geprüft und schriftlich niedergelegt würden — die Erfahrungen mit dem Brandschutz in der Kulturhalle wirkt nach.

Ekkehard Deußen, der technische Beigeordnete, kündigte an, am Samstag werde es mit Anliegern des Vluyner Platzes einen ersten Workshop geben. Der Platz soll saniert werden. Deußen drückte die Hoffnung aus, dass man "den Knoten durchschlagen" werde. Am 22. März soll es dann eine öffentliche Veranstaltung geben, beispielsweise für Mitglieder des Heimatvereins.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort