Polizeieinsätze auf der Klompenkirmes 17-Jähriger fährt auf der Kirmes mit einem Roller durch eine Menschenmenge

Neukirchen-Vluyn · Die Kreispolizei Wesel meldet gleich mehrere Einsätze, die sich am Wochenende auf der Klompenkirmes in Neukirchen-Vluyn ereignet haben. Zwei Jugendliche erwartet jetzt eine Strafanzeige.

 Die Beamten bekamen es mit agressiven Jugendlichen zu tun.

Die Beamten bekamen es mit agressiven Jugendlichen zu tun.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Am Wochenende ist es auf der Klompenkirmes in Neukirchen-Vluyn gleich zu mehreren Einsätzen gekommen. Am Freitag meldeten Besucher der Kirmes gegen 20.50 Uhr einen Rollerfahrer, der rücksichtslos durch die Menschenmengen gefahren sei. Die Polizei traf den 17-jährigen Vluyner auf der Kirmes an. „Seinen Roller hatte der 17-Jährige hinter einem Haus versteckt. Er trat den eingesetzten Beamten aggressiv gegenüber auf und versuchte, sich mit Schlägen, Tritten und Beißen der Kontrolle zu widersetzen“, berichtet die Polizei. Bei seinem Transport zur Polizeiwache nach Moers habe er erhebliche Gegenwehr geleistet und einen 50-jährigen Polizisten leicht an der Hand verletzt.

Während des Polizeieinsatzes sollen gleichaltrige Kirmesbesucher die Maßnahme der Polizisten massiv gestört haben. Wie die Kreispolizei berichtet, haben die Beamten den Einsatz mit ihren Bodycams videografiert. Ein Arzt habe dem 17-Jährigen eine Blutprobe entnommen, da der Verdacht bestehe, dass er seinen Roller unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol gefahren hatte. Ein 15-jähriger Moerser habe die eingesetzten Polizisten bei ihrer Arbeit massiv gestört, sie beleidigt und bedroht. Auch er sei zur Polizeiwache Süd gebracht worden, um dort seinen Erziehungsberechtigten übergeben zu werden.

Der 15-Jährige habe sich uneinsichtig gezeigt. Bei der Übergabe an dessen Großmutter und Tante habe er unvermittelt einen Polizisten geschlagen, sodass es für ihn direkt ins Polizeigewahrsam zurückgegangen sei. Ihn erwarte ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Am Sonntag meldeten gegen 0.30 Uhr erneut Kirmesbesucher eine Gruppe von randalierenden Jugendlichen. „Bei Eintreffen von Polizeikräften fiel den Beamten besonders ein 17-jähriger Vluyner auf, der aggressiv aus der Gruppe hervorstach.“ Dieser habe einen Platzverweis für das Kirmesgelände erhalten. Dieser Maßnahme sei er nur widerwillig gefolgt. Stattdessen habe er die Polizisten beleidigt und versucht, zu fliehen. Ein eingesetzter Diensthund habe den 17-Jährigen gestellt. Beim Transport zur Polizeiwache Moers habe er massiv Widerstand geleistet.

Auch bei Übergabe an seinen Vater in der Polizeiwache habe sich der 17-Jährige sich nicht zügeln können und eine weitere Polizistin beleidigt, teilt die Kreispolizei Wesel mit. Ihn erwarte eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort