Neues Kulturformat in Neukirchen-Vluyn Kino und Lesungen im Missionshof

Neukirchen-Vluyn · Weil in der Stadtbücherei derzeit wegen des Corona-Schutzes keine Veranstaltungen stattfinden können, gibt es sechsmal Kultur unter freiem Himmel. Kommt die Premiere gut an, ist eine Fortsetzung im nächsten Jahr möglich.

 Sie laden in den Missionshof ein: Michael Linde (Kulturamt, links), Gisela Zwiener-Busch (Stadtbücherei) und Thorsten Rogsch (Stadtjugendring). Es fehlt Ilka Mainka (integrative Quartiersentwicklung).

Sie laden in den Missionshof ein: Michael Linde (Kulturamt, links), Gisela Zwiener-Busch (Stadtbücherei) und Thorsten Rogsch (Stadtjugendring). Es fehlt Ilka Mainka (integrative Quartiersentwicklung).

Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn

Not macht erfinderisch. So liegt der Ursprung einer neuen Veranstaltungsreihe im Neukirchener Missionshof nicht zuletzt in der Corona-Krise. Unter freiem Himmel sind Kino-Aufführungen, Lesungen. Poetry Slam und ein interaktiver Workshop zu erleben. „Im Veranstaltungsraum der Bücherei können wir im Moment nichts machen“, sagte Gisela Zwiener-Busch, seit Oktober 2019 Leiterin der Bücherei, am Mittwoch. Auch das Ziel, das Dorf Vluyn im Rahmen des „Integrierten Handlungskonzepts“ zu beleben spielt eine Rolle. Und außerdem biete sich der Missionshof als attraktive Veranstaltungsfläche unter freiem HImmel geradezu an. „Schon als ich das erste Mal hier war, dachte ich: Das wäre toll für ein Open-air-Kino“, sagt Zwiener-Busch.

Dass nun nicht nur Kino, sondern viel mehr im Missionshof stattfinden kann – alles beim freien Eintritt – liegt am Zusammenwirken vieler Hände. Das Quartiersmanagement ist ebenso beteiligt wie der Stadtjugendring, das Kulturamt und weitere Stellen der Stadt, darunter das Ordnungsamt. „Wir sind gewissen Regeln verpflichtet“, sagte Zwiener-Busch mit Blick auf die Corona-Pandemie. Wer eine der Veranstaltungen besuchen möchte, muss sich vorher in der Stadtbücherei anmelden (siehe Info). Beim Betreten des Missionhofs müssen die Gäste Mund-Nase-Masken tragen, sie werden dann zu ihren Plätzen geleitet, wo sie die Masken wieder abnehmen dürfen. 40 bis 45 Sitzplätze stehen zur Verfügung. Stühle und Tische stellt das benachbarte Steakhaus Mevissen zur Verfügung, es hat dienstags, wenn die Veranstaltungen stattfinden, seinen Ruhetag. „Wir dürfen aber kein gastronomische Angebot für unsere Gäste machen“, sagt die Bücherei-Leiterin. Sollte jemand selbst einen Snack und ein Getränk mitbringen, sei dies aber in Ordnung. Toiletten stehen in der Bücherei zur Verfügung.

 Erwin Kohl liest aus seinem 13. Krimi „Dumm gelaufen, Martha“.

Erwin Kohl liest aus seinem 13. Krimi „Dumm gelaufen, Martha“.

Foto: Armin Fischer

Und das sind die Veranstaltungen im Missionshof:

 Polizist und Autor Klaus Stickelbroeck liest aus „Blondes Gift“.

Polizist und Autor Klaus Stickelbroeck liest aus „Blondes Gift“.

Foto: Markus Rick (rick)

■ 28. Juli: Open Air Kino. Um 16.30 Uhr beginnt ein Film für Kinder (FSK ab 6). Um 19.30 Uhr folgt eine Filmvorführung „für die Großen“ (FSK ab 0). Nähere Informationen zu den Filmen können in der Stadtbücherei erfragt werden.

 Charlotte Schüler gibt Tipps zum „plastikfreien Leben“.

Charlotte Schüler gibt Tipps zum „plastikfreien Leben“.

Foto: Michael Sommer

■ 11. August, 19 Uhr: Klaus Stickelbroeck liest aus seinem Kriminalroman „Blondes Gift“ und weiteren witzig spannenden Kurzkrimis.

■ 25. August, 19 Uhr: Die Poetry-Slammer und Geschichtenerzähler Ralph Michael Beyer und Michael Schumacher laden zu ihrem gemeinsamen Programm „Die tun Euch nichts, die wollen nur lesen“ ein.

 ■ 8. September, 19 Uhr: Booker, Krimiautor und Sänger Thomas Matiszik liest aus seinem Roman „Totkehlchen“. Krimilesung mit Gesang und Begleitung am Keyboard.

 ■ 22. September, 19 Uhr: Charlotte Schüler stellt mit einem interaktiven Workshop ihr Buch „Do it yourself! Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft“ vor. Die Autorin und Bloggerin zeigt die besten „Do it-Yourselfs“ für Einsteiger und Fortgeschrittene und gibt Tipps und Tricks zum Nachmachen mit. Die Veranstaltung ist Teil der „Woche der Nachhaltigkeit“.

■ 6. Oktober, 19 Uhr: Erwin Kohl liest aus seinem Niederrhein-Krimi: „Dumm gelaufen, Martha“.

Die Veranstaltungsreihe ist zunächst als „Bonbon“ in der Corona-Krise angelegt. Sollte die Premiere gut ankommen, sei eine Fortsetzung im nächsten Jahr aber nicht ausgeschlossen, sagte Gisela Zwiener-Busch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort