1. NRW
  2. Städte
  3. Neukirchen-Vluyn

Neukirchen-Vluyn: Kaum Interesse an der Pflege des öffentlichen Grüns

Neukirchen-Vluyn : Kaum Interesse an der Pflege des öffentlichen Grüns

Die Stadtverwaltung will das Projekt "Pflege des öffentlichen Straßengebleitgrüns durch Paten" nur zwei Monate nach seiner Auflage einstellen. Das Interesse seitens der Bürgerschaft sei sehr gering, heißt es in den Unterlagen für den Bau- und Grünflächenausschuss, der am 7. Juni tagt. Nur vier Bürger hätten sich gemeldet, die an insgesamt drei Stelen der Stadt gehörende Beete ehrenamtlich pflegen möchten. Mit den Bürgern seien Vereinbarungen getroffen worden. Das geringe Interesse rechtfertige aus Sicht der Verwaltung nicht den Aufwand einer Fortführung des Projekts.

Im März hatte die Politik beschlossen, interessierten Bürgern die Pflege von Grünflächen zu gestatten (Entfernen von Unkraut und Abfall, Wässern bei Trockenheit, zurückschneiden der Pflanzen). Ein Aufruf der Stadt brachte aber nicht die erhoffte Resonanz.

(pogo)