Neukirchen-Vluyn Karnevalszug bekommt einige Lkw-Sperren

Neukirchen-Vluyn · Im Bereich des Rathauses und am Zugende in Vluyn sollen mehrere Straßen zugestellt werden.

Der Rosenmontagszug in Neukirchen-Vluyn wird teilweise durch sogenannte Lkw-Sperren gesichert. Das hat Hans Steuer, der Leiter des Ordnungsamtes, gestern bestätigt. Allerdings hat die Verwaltung in Absprache mit den Sicherheitskräften darauf verzichtet, auf der ganzen Länge des Zugweges die Zufahrtsstraßen mit großen Fahrzeugen zu blockieren. "Nur an den neuralgischen Punkten setzen wir die Sperren ein", erklärt der Amtsleiter. Diese Bereiche sind die Hans-Böckler-Straße - vor dem Rathaus stehen erfahrungsgemäß sehr viele Zuschauer - und die Niederrheinallee in Vluyn, wo sich der Zug auflöst. Dort werden mehrere Seitenstraßen somit derart zugestellt, dass niemand mit einem Fahrzeug in die Menschenmenge hineinfahren kann. Genau das war bekanntlich bei einem Anschlag in Berlin geschehen. Die Sicherheitsvorkehrungen bei den kommenden Karnevalszügen sind daher erhöht worden, auch in Moers und Duisburg (wir berichteten).

"Die Leiter der Ordnungsämter im Kreis Wesel hatten in dieser Woche ein Treffen, bei dem wir über die Sicherheitslage gesprochen haben", berichtet Hans Steuer. "Auch die Polizei war vertreten." Am Ende kam die Runde zu dem Schluss, dass es zwar "eine abstrakte Gefährdungslage" gebe, aber keinen konkreten Hinweis, dass jemand eine Gewalttat im Rahmen der Züge plant. "Daher haben wir die Anforderungen mit reinem Gewissen verringern können." Man müsse sich zudem die Frage stellen, inwieweit man sich durch die Bedrohung durch Terroristen einschüchtern lasse. "Sollen wir uns alles kaputt machen lassen?", fragt Steuer. "Jetzt ist es der Karneval, was kommt als nächstes? Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht."

Die Stadt verfüge über drei Lkws, die bei den Sperrungen eingesetzt werden können, um die übrigen müssen sich die veranstaltenden Karnevalisten kümmern. Immerhin konnten die Kosten für die Vereine durch die Reduzierung der Sperren verringert werden. Das ganze Sicherheitskonzept sei mit den Beamten der Neukirchener Polizeiwache abgestimmt worden.

Der Zug startet am 27. Februar um 11 Uhr auf Neukirchener Ring. Von dort aus zieht er durch die Poststraße, Grevenstraße, Mozartstraße, Jahnstraße, Nordstraße, über den Buchenplatz, die Mittelstraße, Hans-Böckler-Straße, Laukenstraße, Siebertstraße, den Bendschenweg, den Vluyner Südring zur Niederrheinallee, wo er gegen 17 Uhr auf dem Springenweg endet. Der Vluyner Ortskern wird von 14 bis etwa 18 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort