Neukirchen-Vluyn Kabarettist Stefan Verhasselt kommt in den Klingerhuf

Neukirchen-Vluyn · Der Kempener Stefan Verhasselt kommt nach Neukirchen. Im Klingerhuf lädt er am Freitag, 6. November, 20 Uhr, zur letzten Vorstellung seines Programms "Niederrhein 3.0" ein. Im nächsten Jahr, seinem zehnten Bühnenjahr, startet er mit "Niederrhein 4.0". Verhasselt versteht sich als Kabarettist, der mit dem Niederrhein verwurzelt ist, der die Marke Niederrhein sogar auf die Urlaubsinseln wie Sylt und Juist trägt.

 "Niederrhein 3.0" heißt das Programm von Stefan Verhasselt.

"Niederrhein 3.0" heißt das Programm von Stefan Verhasselt.

Foto: kdi

Anders als bei Altmeister Hüsch tragen seine Figuren keine Namen wie Dietz Atrops. "Aber ich erzähle von realen Figuren, wie beispielsweise meinen Tanten oder aber über Kollegen oder Nachbarn. Solche Geschichten kann man nicht erfinden", sagt der WDR-Radiomoderator. Auch so neuzeitliche Dinge wie soziale Netzwerke erreichen den Niederrhein und spielen bei ihm ihre Rolle. Von Theke und "Tablet", Ferdi und Facebook über Twisteden zu Twitter - der Niederrheiner als Hobbydiplomat hat seine Position von spektakulär und bis unaufgeregt und gerät dabei ins "Prekesieren". Eine verbale Eigenschaft am und vom Niederrhein, die das Draufrumdenken und -sprechen meint und dazu erstaunliche Nebenschauplätze kreiert.

Dabei nimmt Verhasselt die sozialen Netzwerke ins Visier und fragt: "Wat passiert eigentlich mit meiner Facebook-Seite, wenn ich ma' tot bin? " Auch die Kategorie "schwarz-humorig" bedient er. "Bei allen Geschichten schlüpfe ich in ganz unterschiedliche Rollen, ohne Menschen bloßzustellen", erklärt der Kempener und sorgt für den speziellen wie liebevollen Blick auf die Region, nimmt Dingen die Schwere. Motto: "So isset!"

Karten sind für 18 Euro im Sport- und Freizeitpark Klingerhuf erhältlich. Reservierungen unter 02845 32010

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort