Neukirchen-Vluyn Junger Neukirchen-Vluyner diskutiert im Bundestag

Neukirchen-Vluyn · Nils Dreger nimmt am Planspiel "Jugend und Parlament" teil. Nominiert hat ihn die Abgeordnete Kerstin Radomski.

/ Berlin (RP) Fraktions- und Ausschusssitzungen, Plenardebatten, Diskussionen mit Kollegen und Experten, Interviews mit Medienvertretern - das ist der Alltag für Mitglieder des Deutschen Bundestages in einer Sitzungswoche. Nils Dreger aus Neukirchen-Vluyn hat als einer von 315 Jugendlichen aus ganz Deutschland die Gelegenheit, selbst in die Rolle eines Abgeordneten zu schlüpfen. Von der CDU-Bundestagsabgeordneten Kerstin Radomski für das Planspiel "Jugend und Parlament" für Jugendliche im Alter von 17 bis 20 Jahren nominiert, gehört Nils Dreger dem Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung an.

Die Jugendlichen diskutieren unter anderem über Entwürfe zur Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz, zur Einführung bundesweiter Volksabstimmungen, zur Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien sowie zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft. "Es war spannend, zu sehen, wie hitzig die Debatte um die Militäroperation in den Ausschüssen verlief", berichtete Nils Dreger. "Obwohl sich zu Beginn drei der vier beteiligten Ausschüsse für den Einsatz ausgesprochen hatten, konnte der vierte Ausschuss mit guten Argumenten die Stimmung unter den Abgeordneten drehen, so dass wir eine Fraktionssitzung einberufen haben. Ich bin sehr gespannt auf die kommende Plenarsitzung."

"Das Programm Jugend und Parlament gibt den jungen Menschen die Möglichkeit mit den Vorsitzenden aller Fraktionen im Deutschen Bundestag zu diskutieren", erklärte Kerstin Radomski. Das Planspiel findet jährlich statt und ist auf 315 Jugendliche begrenzt. Die jeweiligen Landesgruppen entscheiden, welche Abgeordneten einen Jugendlichen aus ihrem Wahlkreis entsenden dürfen.

Informationen zum Programm unter Telefon 030 227-73673, E-Mail: kerstin.radomski@bundestag.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort