Neukirchen-Vluyn Junge Turnerinnen auf dem Siegertreppchen

Neukirchen-Vluyn · Die Jüngsten sind gerade im Kindergarten, die Ältesten haben das Abi schon in der Tasche - aber alle Teilnehmer der vierten Vereinsmeisterschaft im Gerätturnen der SG Neukirchen-Vluyn waren mit großer Begeisterung am Start. In der Turnhalle des Julius-Stursberg-Gymnasiums traten die Kinder und Jugendlichen in drei Altersklassen an, bewiesen ihr Können und ihren Mut beim Sprung, am Reck, auf dem Schwebebalken und auf dem Boden. Besonders niedlich: die Allerkleinsten - unter ihnen auch der einzige Junge des Turniers -, die sich stolz den Preisrichtern stellten, mit großem Ernst ihre Purzelbäume schlugen und über eine Bank balancierten.

Sportlich ambitioniert gingen die Größeren ans Werk. Die Tageshöchstnote erreichte am Sprung Jule Busse mit einem Handstandüberschlag am Sprungtisch. Am Stufenbarren überzeugte Meike Kuhlbusch die Kampfrichter, am Schwebebalken glänzte erneut Jule Busse, am Boden begeisterte Lea Durasin das Publikum mit Kraft und Eleganz. Paula Wiese holte sich mit großem Vorsprung in der mittleren Alterklasse den Titel der Vereinsmeisterin. Bei den Jüngsten nahm Sina Arden den Pokal in Empfang.

Es war nach 2011, 2012 und 2014 die vierte Vereinsmeisterschaft im Gerätturnen der SG Neukirchen-Vluyn. Die Hauptorganisatorinnen sind Dagmar Horn und Gudrun Tersteegen, die beiden Schwestern banden ihre ganze Familie mit in die Veranstaltung ein. Was gut geklappt hat, lastet aber auch schwer auf den beiden Trainerinnen. Sie appellierten ans Publikum, sich zu engagieren. Insbesondere fehlen für die Kindertrainingstage Unterstützer. "Wir trainieren allein donnerstags über 80 Kinder", sagte Gudrun Tersteegen. Da seien Menschen mit Trainerschein willkommen.

Hier die Ergebnisse nach Altersklassen: JG 2006-2008 1. Paula Wiese, 2. Lina Giesen, 3. Michelle Winter; JG 2009 und jünger: 1. Sina Arden, 2. Jana Kerschbaum, 3. Emilia Moroz; JG 2005 und älter: 1. Jule Busse, 2. Meike Kuhlbusch, 3. Lea Durasin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort