Varieté am Julius-Stursberg-Gymnasium Gymnasiasten bringen den amerikanischen Traum auf die Bühne

Neukirchen-Vluyn · Während der Mann im Weißen Haus zum amerikanischen Alptraum wird, widmen sich Schüler des Julius-Stursberg-Gymnasiums dem ursprünglichen „American Dream“: Alles ist möglich bei der 16. Ausgabe ihres Varietés, die den Untertitel „Vom Schüler zum Showman“ trägt.

 Die PR-Agentur des Varietés in Aktion: Emma Kohl, Lukas Vogt, Mara Kleine und Estelle Omlor (v.l.) rühren die Werbetrommel.

Die PR-Agentur des Varietés in Aktion: Emma Kohl, Lukas Vogt, Mara Kleine und Estelle Omlor (v.l.) rühren die Werbetrommel.

Foto: Josef Pogorzalek

Am 12. und 13. März, Beginn jeweils 19 Uhr, finden die Aufführungen mit je 25 Nummern statt. Wer sie erleben möchte, sollte die Vorverkaufstage (18., 19. und 20. Februar im Lieblingsladen Vluyn und in der Neukirchener Buchhandlung) dick im Kalender markieren. Denn die Karten (acht Euro/Kinder fünf Euro) sind erfahrungsgemäß so begehrt, dass die Schüler auf eine Abendkasse verzichten.

Das Varieté ist mehr als Tradition, es ist schon Kult am JSG und darüber hinaus. „Es ist auch an anderen Schulen angesehen“, sagt Emma Kohl vom PR-Team. Wie immer werden die Vorstellungen von der elften Jahrgangsstufe organisiert. „Die Einnahmen kommen in unsere Abi-Kasse“, sagt Mara Kleine, ebenfalls PR-Frau. Aber auf der Bühne und hinter den Kulissen wirken Mädchen und Jungen aller Klassen mit. Erst recht diesmal, wo es um den amerikanischen Traum geht: Jeder konnte sich beim Casting bewerben und hatte die Chance, vor 450 Zuschauern auf der Bühne zu stehen. „Das ist schon etwas Besonderes“, weiß Emma, die wie viele andere bereits in den vergangenen Jahren mitgemacht hat. Und wie andere ist sie ein Multitalent: Sie singt im Chor und einer Band, tanzt mit dem Sportkurs und trägt zur Moderation der Abende bei.

Musik, Zauberei, Akrobatik, Kunst und Kunststücke und mehr zeigen die insgesamt 200 Mitwirkenden. „Für uns Lehrer ist es sensationell, die Schüler in anderen Rollen zu sehen“, sagt Sportlehrerin Stephanie Wenzel, die die Akrobatik-AG des Gymnasiums leitet und zusammen mit ihrer Kollegin Julia Abel die Varieté-Vorbereitungen betreut. Auch die Schüler können ihre Pauker, samt Schulleiterin Susanne Marten-Cleef, mal anders erleben: Etliche Lehrer beteiligen sich auf die eine oder andere Weise – und sei es „nur“ als Darsteller in dem Film, der stets zum Motto der Abende gedreht wird.

Das Varieté schweißt die Schulgemeinschaft zusammen. So sehr, dass einige ihr über den Schulabschluss hinaus verbunden bleiben. Ein ehemalige Schüler, Philipp Martens, hat einst beim JSG-Varieté seine Liebe zur Veranstaltungstechnik entdeckt. Inzwischen übt er sie beruflich aus. „Er nimmt sich eine Woche Urlaub, um den Schülern hinter der Bühne zu helfen“, sagt die Schulleiterin. Ein Wiederholungstäter auf der Bühne ist dagegen der ehemalige „JSG-ler“ Amadeus Indetzki, der es zum Profi-Musiker und Komponisten gebracht hat. „Sie bleiben ehrenamtlich ihrer alten Penne treu“, freut sich Susanne Marten-Cleef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort