Vertragsunterzeichnung Interims-Rettungswache im Gerätehaus Vluyn

Neukirchen-Vluyn · Neukirchen-Vluyn bekommt eine Rettungswache. Diese wird durch die Stadt Moers betrieben. Vertreter des Kreises Wesel, der Feuer- und Rettungswache Moers und der Stadt Neukirchen-Vluyn haben vereinbart, kurzfristig Kapazitäten im Feuerwehrgerätehaus an der Tersteegenstraße zu schaffen, wo ein Rettungswagen stationiert werden soll.

 Das Gerätehaus Vluyn im Kombibau an der Tersteegenstraße ist 2014 eröffnet worden.

Das Gerätehaus Vluyn im Kombibau an der Tersteegenstraße ist 2014 eröffnet worden.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Hintergrund ist der aktualisierte Rettungsdienstbedarfsplan des Kreises Wesel, der eine kreiseigene Rettungswache mit Standort in Vluyn vorsieht, teilte die Stadt weiter mit. „Ich freue mich, dass wir mit der Stationierung des Rettungstransportwagens (RTW) einen weiteren Schritt für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger erreichen konnten“, zeigte sich Bürgermeister Harald Lenßen erfreut über die Vereinbarung. „Für den Notfall ist die schnelle Erreichbarkeit damit gewährleistet.“

Die Einrichtung der Rettungswache soll im ersten Halbjahr 2020 erfolgen. Zuvor seien einige bauliche und logistische Änderungen erforderlich. Dazu gehören neben dem Fahrzeugstandort entsprechende Räume für das Rettungsdienstpersonal, Lagerkapazitäten für Verbrauchsmaterial und Möglichkeiten der Desinfektion von medizinisch-technischen Geräten.

Der Interims-Standort werde nach einem „aussagekräftigen Evaluationszeitraum“ hinsichtlich seiner Eignung überprüft. Erst danach werde über eventuell mögliche künftigen Baumaßnahmen entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort