Botschaft über Länder und Konfessionen hinweg In Rheurdt überwindet der Weltgebetstag Grenzen

Rheurdt · „Kommt, alles ist bereit“ – unter diese Überschrift haben in diesem Jahr die Frauen aus Slowenien den Weltgebetstag gestellt. Seit mehr als 100 Jahren macht sich die Bewegung „Weltgebetstag“ stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft.

 Künstlerin Rezka Arnuš schuf das Bild zum Weltgebetstag.  Foto: WGT e.V./Heine

Künstlerin Rezka Arnuš schuf das Bild zum Weltgebetstag. Foto: WGT e.V./Heine

Foto: WGT e.V./Heine

Die Grundidee des „Weltgebetstages“ ist es, dabei Länder- und Konfessionsgrenzen zu überwinden. Er wird in mehr als 120 Ländern weltweit zelebriert.

In diesem Jahr steht Slowenien im Mittelpunkt des Weltgebetstags, eines der jüngsten und kleinsten Länder der Europäischen Union. Von den zwei Millionen Einwohnerinnen gehören knapp 60 Prozent dem katholischen Glauben an. Das Land hat tiefe christliche Wurzeln. Dennoch praktiziert nur gut ein Fünftel der Bevölkerung ihre Religion.

Bis zum Jahr 1991 war Slowenien kein unabhängiger Staat. Zugleich galt es über Jahrhunderte hinweg als Knotenpunkt für Handel und Reisende aus aller Welt. Sie brachten vielfältige kulturelle und religiöse Einflüsse mit. Bereits zu Zeiten Jugoslawiens galt der damalige Teilstaat Slowenien als das Aushängeschild für wirtschaftlichen Fortschritt. Heute liegt Slowenien auf der sogenannten „Balkanroute“, auf der im Jahr 2015 tausende Menschen vor Krieg und Verfolgung flüchteten - in Richtung Nordeuropa.

Das nehmen die Frauen am Weltgebetstag 2019 zum Anlass, ein deutliches Zeichen für Gastfreundschaft und ein Miteinander zu setzen. Die klare Botschaft dabei lautet: „Kommt, alles ist bereit! Es ist noch Platz.“

Die Gottesdienste zum Weltgebetstag finden in Schaephuysen am 1. März, 17 Uhr, im Katholischen Pfarrheim Schaephuysen, Pastoratstraße, und in Rheurdt am 8. März, 18 Uhr, in der evangelischen Kirche, Kirchstraße statt. Traditionell klingen diese Tage jeweils mit einem gemeinsamen Imbiss und guten Gesprächen aus.

Das Vorbereitungsteam des Weltgebetstages freut sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort