Heimatpflege in Rheurdt Der Schaltschrank treibt es bunt

Rheurdt · Mustervorgarten und Bordsteinkunst erfreuen am Schaephuysener Heimatmuseum.

 Bemalter Stromkasten: (vl.) Mark Roberz, Claudia Koschare, Michael Sonfeld und Mario Gürtner.

Bemalter Stromkasten: (vl.) Mark Roberz, Claudia Koschare, Michael Sonfeld und Mario Gürtner.

Foto: VfGuH

Vorbilder wirken stärker als Verbote: Deshalb haben die Mitglieder des Vereins für Gartenkultur und Heimatpflege (VfGuH) neben dem Heimatmuseum Schaephuysen einen Mustergarten angelegt. Eine Naschstraße für Bienen und ein Mustergarten, der für jeden zugänglich ist, sind im Rahmen des Museumstages angelegt worden. Die Kreation dieses Mustervorgartens dient zur Anregung. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht! So können Vorgärten naturnah und zugleich pflegeleicht gestaltet werden, um zugleich einen ökologischen Nutzen für die Tierwelt zu generieren.

Am Ende blieb ein neuer, grauer Schaltschrank des Energieversorgers Innogy Netze Deutschland in den neu gestalteten Rabatten stehen. Der VfGuH und die Projektgruppe Dorfbild des Interessengemeinschaft Schaephuysener Bürger und Verein suchten nach einer weiteren Verbesserung des Dorfbildes. Michael Sonfeld regte an, seinen ehemaligen Arbeitgeber – den Netzbetreiber Westnetz – von einer gemeinsamen Gestaltung dieses Schaltschranks zu überzeugen. Theo Mäschig stellte für die Motivplanung alte Bilder der Schaephuysener Mühle zur Verfügung. Gemeinsam wählten die Beteiligten eine naturnahe Darstellung der Mühle aus.

 Der Mustergarten vor dem Heimatmuseum Schaephuysen.

Der Mustergarten vor dem Heimatmuseum Schaephuysen.

Foto: VfGuH

Dem Heimatmuseum, einem zentraler Ort der Begegnung, kommt bei der Gestaltung des dörflichen Umfeldes an dieser Stelle eine besondere Bedeutung zu. Nach Zusage der Förderung durch den Energieversorger ging es zusammen mit dem Künstler Mark Roberz aus Duisburg umgehend an die Änderung die Verschönerung des Schaltkastens. Und so erhielt das Museumsumfeld ein weiteres sehenswertes Objekt.

Viele begeisterte Äußerungen hierfür erhielten der VfGuH und die Gruppe Dorfbild schon von Schaephuysener Bürgern und Gästen. Die Organisatoren bedanken sich bei dem Netzwerktreiber Innogy für die Umsetzung des neuen positiven Erscheinungsbildes am Heimatmuseum im Dorf Schaephuysen.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort