Neuer Brauch in Neukirchen-Vluyn Vluyn begrüßt den Maibaum mit Gesang

Neukirchen-Vluyn · Der Heimat- und Verkehrsverein bekommt am 30. April Unterstützung von der Musikschule. Gesucht wird ein Bürgerchor.

 Dass die Feuerwehr hilft, den Handwerksbaum auf dem Vluyner Platz zu schmücken ist Tradition. Nun kommt die Musikschule hinzu. Mit Musik und Gesang soll der Mai begrüßt werden.

Dass die Feuerwehr hilft, den Handwerksbaum auf dem Vluyner Platz zu schmücken ist Tradition. Nun kommt die Musikschule hinzu. Mit Musik und Gesang soll der Mai begrüßt werden.

Foto: Marcus Koopmann/Koopmann, Marcus (mkoo)

Das ist Tradition: Der Heimat- und Verkehrsverein Vluyn schmückt am 30. April den Handwerksbaum auf dem Vluyner Platz zu einem echten Maibaum. Und das ist neu: In diesem Jahr wird der HVV dabei lautstark durch die Musikschule Neukirchen-Vluyn unterstützt. Der Musik-Flashmob vor zwei Jahren soll dabei ein wenig als Vorbild dienen.

So wie es seit Jahren Brauch ist, schmückt der Heimat- und Verkehrsverein Vluyn am 30. April ab 18 Uhr mit ebenso fachkundiger wie tatkräftiger Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn den Handwerksbaum am Vluyner Platz. Der wird dann, wie seit 22 Jahren, als überdimensionaler Maibaum, als Mittelpunkt für ein Fisternöllekes aus den Händen des HVV Vluyn sowie für ein Grußwort aus dem Rathaus dienen. Bis hierhin – alles wie gehabt.

In diesem Jahr hat sich zu dem Termin jedoch die Musikschule Neukirchen-Vluyn angesagt. Mit der Hilfe der Musikpädagogin Britta Wiese und den Musikerinnen Claudia Meschke (Saxophon) und Rita Pechmann (Akkordeon) sollen die Anwesenden aufgefordert werden, den Mai angemessen und lautstark mit Gesang zu begrüßen. Dabei wird Britta Wiese in einer kurzen Trainings-Einheit mit allen Interessierten einige kleine afrikanische Musikstücke einüben und anschließend den spontan formierten Vluyner Bürgerchor zum Klingen bringen. Dabei bringt sie neben ihrer professionellen Ausbildung auch ihre Erfahrung aus dem wöchentlichen freien Gesangskreis in der Musikschule mit. Die beiden Instrumental-Musikerinnen werden bekannte Mai-Lieder intonieren und unter Mithilfe der anwesenden Bürger vortragen. Text vergessen? Die Ausrede wird nicht gelten. Der Heimat- und Verkehrsverein Vluyn wird eigens Textblätter vorbereiten und ausgeben.

Für alle, die sich nicht trauen, an den Gesangs-Sessions teilzunehmen, gibt es später Musik aus der Konserve, die zum Verweilen einladen soll. Für das leibliche Wohl sorgt, wie seit zwei Jahren üblich, das Getränke-Mobil des Kultur-Cafés. Die Veranstaltung baut auf den Erfahrungen des Musik-Flashmobs im vorletzten Jahr auf und möchte deshalb ganz ungezwungen Freude zum Frühling verbreiten. Und zumindest den Musikerinnen ist klar: Gemeinsam musizieren lässt sich nicht nur einem Mai-Baum.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort