Neukirchen-Vluyn Gymnasium kooperiert mit der Enni

Neukirchen-Vluyn · Rund 900 Schüler machen sich jeden Morgen auf den Weg, um sich im Stursberg-Gymnasium ihr Rüstzeug für die Zukunft zu holen. Auf einer Berufs-Info-Börse konnten sich die Mädchen und Jungen der Klassen neun bis zwölf nun über rund 50 verschiedene Berufsbilder informieren. Mittendrin statt nur dabei war die Enni mit ihrer neuen Azubi-Kampagne "Helden gesucht". Der Auftritt des Unternehmens war zugleich der Auftakt für eine Kooperation, die Schulleiterin Susanne Marten-Cleef und Enni-Geschäftsführer Stefan Krämer bei dieser Gelegenheit besiegelten: "Wir machen uns gemeinsam auf den Weg für eine bessere Ausbildungsperspektive. Davon werden die Schule, das Unternehmen und natürlich die Schüler profitieren", sind sich die Partner einig.

Der Kontakt zwischen der Enni und dem Stursberg-Gymnasium ist seit Jahren rege. So wirkte die Schule etwa bei der Einweihung des Enni-Energiepfades am Solarpark Mühlenfeld mit oder löcherten Schüler im Rahmen des Drehtürmodells Experten des Unternehmens mit Fragen zur Energiewende. Bei einer Projektwoche besuchte zuletzt ein Englisch-Kurs den Energiepfad, um eine englischsprachige Führung für Austauschschüler vorzubereiten.

"Nun bekommen unsere gemeinsamen Aktionen einen Rahmen", sagt Marten-Cleef. Sie freue sich, mit Enni einen außerschulischen Partner gefunden zu haben, der ihren Schülern im Rahmen von Praktika auch Einblicke in verschiedene Berufe ermöglichen will. "Für uns sind Kontakte mit Schülern und Studenten ein Jungbrunnen. Auf der anderen Seite geben wir ihnen Einblicke in Themen, die ihre Zukunft mitbestimmen werden, zum Beispiel die regenerative Energieversorgung", so Krämer. Die Enni kooperiert bereits mit der Hermann-Runge-Gesamtschule, der Justus-von-Liebig-Hauptschule und der Hochschule Rhein Waal. Eine Kooperation mit der Europaschule in Rheinberg ist geplant. Das JSG pflegt seit mehreren Jahren unter anderem eine Kooperation mit dem Neukirchener Erziehungsverein als Partner in der Region.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort