Neukirchen-Vluyn Gymnasiasten lernen den Alltag im Pflegeheim kennen

Neukirchen-Vluyn · Eine Woche lang haben zehn Schülerinnen und Schüler des Julius-Stursberg-Gymnasiums in Neukirchen-Vluyn ein Sozialpraktikum im Seniorenzentrum Matthias-Jorissen-Haus absolviert. Unter Anleitung und Begleitung von Bärbel Schmidt und Bärbel Tavenrath vom Sozialen Dienst des Hauses waren die Neuntklässler fünf Tage lang in der Altenhilfeeinrichtung zu Gast. Dabei stand die Begegnung mit den dort lebenden Senioren im Vordergrund. In Kleingruppen verbrachten die Schüler Zeit auf den Wohnbereichen und erlebten den Alltag in einem Pflegeheim.

 Rollstuhltraining vor dem Matthias-Jorissen-Haus: Bärbel Schmidt (links) und Bärbel Tavenrath (Mitte) begleiteten die Jugendlichen beim Selbstversuch.

Rollstuhltraining vor dem Matthias-Jorissen-Haus: Bärbel Schmidt (links) und Bärbel Tavenrath (Mitte) begleiteten die Jugendlichen beim Selbstversuch.

Foto: Erziehungsverein

Nur wenige Schüler hatten bereits erste Erfahrungen mit dem Leben in einem Pflegeheim gemacht. Ob Großeltern oder andere nahe Verwandte, nur zwei konnten von persönlichen Erlebnissen berichten. "Mein Opa hat einige Monate in einem Pflegeheim gelebt, bevor er starb. Wir haben ihn dort zwar besucht, aber irgendwie ist mir das Pflegeheim nicht so positiv in Erinnerung geblieben", erzählte die 14-jährige Sarah. An zwei Vormittagen beschäftigten sich die Gymnasiasten außerdem mit der Biographie des Namensgebers, dem Theologen, Liederdichter und Prediger Matthias Jorissen (1739 -1823). Höhepunkte waren eine große Stadtrundfahrt durch Neukirchen-Vluyn mit den Senioren, das Waffelbacken im Foyer des Hauses, ein gemeinsames Kaffeetrinken in der Bäckerei Nacke und ein Rollstuhltraining, bei dem die Schüler abwechselnd selbst im Rollstuhl saßen. "Seine Umgebung aus dem Rollstuhl heraus zu betrachten, war schon eine ganz neue Erfahrung für mich", berichtete anschließend der 14-jährige Jonas. "Alles ist viel höher, man ist mit den Menschen um einen herum gar nicht mehr auf Augenhöhe. Ich kam mir ganz klein vor."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort