Politik in Rheurdt Gründungsvorstand der Rheurdter Wählerinitiative steht

Rheurdt · Bei der Kommunalwahl 2020 in Rheurdt wird aller Voraussicht nach eine neue Gruppierung antreten: Die Wähler-Initiative Rheurdt WIR. Das ist jedenfalls erklärter Wille der WIR. „Unser Ziel ist es, einen bis zwei Sitze im Rat zu holen“, sagte am Dienstag Alf Bockheim, frisch gewählter Gründungsvorsitzender der WIR.

 Der Vorstand (v.l.): Josef Gottscholl (Beisitzer), Christiane Nerge-Teller (Kassenwartin), Stephan Jansen (Beisitzer), Alf Bockheim (Vorsitzender), Thomas Spengel (Medienwart), Christian Köhnen (stellv. Vorsitzender).

Der Vorstand (v.l.): Josef Gottscholl (Beisitzer), Christiane Nerge-Teller (Kassenwartin), Stephan Jansen (Beisitzer), Alf Bockheim (Vorsitzender), Thomas Spengel (Medienwart), Christian Köhnen (stellv. Vorsitzender).

Foto: Norbert Prümen (nop)

Der 70-jährige selbstständige Informationstechniker im Ruhestand, der zusammen mit seiner Frau Sieglinde seit 25 Jahren in Rheurdt lebt, steht selbst für eine Ratskandidatur bereit. „Wir stehen für mehr Bürgerbeteiligung und Bürgeroffenheit“, sagte Bockheim. „Wichtige politische Entscheidungen müssen zuerst mit den Bürgern erörtert werden.“

Anfang November hatten Bockheim und andere Rheurdter die Gründung der WIR beschlossen. Bei der Gründungsversammlung ging es jetzt um Regularien wie Vorstandswahl, Programm und Satzung. Stellvertretender Vorsitzender wurde Christian Köhnen, Kassenwartin Christiane Nerge-Teller. Der Posten des Schriftführers ist noch nicht besetzt; ihn sollen sich die Vorstandsmitglieder vorläufig teilen. Offen sei auch noch, ob WIR ein eingetragener Verein wird.

Verbesserung der Verkehrssituation, mehr Gewerbeflächen für mehr Arbeitsplätze, mehr Wohnraum – dies und mehr steht im WIR-Programm. Wichtig war es den 20 Gründungsmitgliedern auch, sich gegen Rechts und Radikalität abzugrenzen. In die Präambel wird deshalb ein Passus aufgenommen, nach dem Mitglieder, die sich unehrenhaft verhalten, ausgeschlossen werden können, insbesondere wenn sie durch „Kundgebung rassistischer, antisemitischer oder ausländerfeindlicher Gesinnung sowie rechts- beziehungsweise linksradikalen Gedankengutes“ auffallen.

Während das Programm nach einer Diskussion beschlossen wurde, wird sich mit der Ausformulierung der Satzung zunächst noch der Vorstand beschäftigen. Er trifft sich am Montag, 2. Dezember, zu seiner ersten Sitzung. Um eine Hompage der WIR sowie einen Facebook-Auftritt kümmert sich Medienwart Thomas Spengel. Zu erreichen ist die WIR unter wi.rheurdt@yahoo.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort