Neukirchen-Vluyn Tipps für ein natürliches und gesundes Leben

Neukirchen-Vluyn · 500 Besucher verzeichnete die zweite Ausgabe der Gesundheitsmesse im Sport- und Freizeitpark Klingerhuf.

 Heilpraktiker Mario Mikesic informierte an seinem Stand unter anderem über Osteopathie.

Heilpraktiker Mario Mikesic informierte an seinem Stand unter anderem über Osteopathie.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Vielfältige Inspirationen rund um das Thema Gesundheit und Wohlbefinden bot eine Messe, zu der am Samstag und Sonntag rund 500 Besucher in den Sport- und Freizeitzpark „Klingerhuf“ gekommen waren. Nachdem eine ähnliche Veranstaltung mit insgesamt 28 Ausstellern dort bereits im Oktober letzten Jahres ein breites Publikumsinteresse gefunden hatte, waren es zur Freude der verantwortlichen Ausstellerin Michaela Klust diesmal fast doppelt so viele, was sich auch auf die Vielfalt der dort vorgestellten Informationen, Produkte, Dienstleistungen und Fachvorträge auswirkte.

Dabei konnten sich die Besucher unter dem Motto „Natürlich, gesund und glücklich“ neben gesundheitlichen Ratschlägen vor allem zahlreiche Anregungen für ein erfülltes mentales Leben einholen. So bot zum Beispiel eine Hobby-Künstlerin aus Schaephuysen an ihrem Stand einen Kurzkursus im Wollfilzen an, was der sechsjährige Janis so „toll fand“, dass er bei der Herstellung einer gefilzten Sonnenblume für seine Mutter kaum Zeit für ein Gespräch fand. Ebenfalls ganz bei der Sache war ein erwachsener Besucher, der sich am Stand eines Duisburger Naturheilpraktikers langgestreckt auf einer Liege über dessen praktische Künste bei der Behebung von Muskelverspannungen und anderen alltagsbedingten Beschwerden informieren ließ.

Daneben gab weitere Beratungsstände, zum Beispiel vom Deutschen Frauenbund für alkoholfreie Kultur, sowie einen für milbenfreie und schweißabweisende Bettfüllungen, einen mit leberschützenden, von den Krankenkassen empfohlenen Nahrungsergänzungsmitteln und einen der Deutschen Selbsthilfeorganisation für Leute mit Diabetes-Erkrankungen, um nur einige in erster Linie körperorientierten Beispiele zu nennen. Dazu kamen diverse Angebote aus dem breiten Spektrum mentaler Hilfen, wie die Möglichkeit zu einer Kurzzeit-Mediation zur „Erkennung lebenspraktischer Kräfte“ bei einer Schermbecker „Achtsamkeitslehrerin“, oder zu Beratungsgesprächen mit Mitarbeitern einer in Neukirchen-Vluyn beheimateten Praxis zur kinesiologischen Förderung der Augen-Hand-Koordination bei Kindern.

„Unsere Messe richtet sich natürlich an Menschen jeden Alters“, erklärte Veranstalterin Klust. Dennoch habe man diesmal einen besonderen Schwerpunkt auf die Bedürfnisse von Kindern und Senioren gelegt. Ein Schwerpunkt, der sich allerdings nur teilweise in den insgesamt 16 kostenlosen Fachvorträgen spiegelte. Einer der Höhepunkte war der am Sonntag angebotene Vortrag des indischen Ayurveda-Arztes Saroj Kumar über Pulsdiagnose, mit dem Angebot zu einer anschließenden Kurzdiagnose, oder ein Vortrag von Dietmar Heyde von der Duisburger Aids-Hilfe zum Thema „Liebe, Lust und Leidenschaft – keine unerwünschten Nebenwirkungen“.

Die größte Besucherresonanz fand jedoch die Düsseldorfer Erzählerin und Feng- Shui-Beraterin Elke Seifert mit ihrer inspirierenden Märchenlesung „Die Schlüssel zum Glück“, in der sie nicht nur die kleinen Besucher auf fröhliche, gleichzeitig aber auch mahnende Weise zum Nachdenken über den Umgang mit unserer Mutter Erde anregte. Für die zwischenzeitliche Magenstärkung der Besucher sorgte wie schon im letzten Jahr auch diesmal wieder das Klingerhuf-Restaurant-Team mit leckeren, hausgemachten, süßen und deftigen Spezialitäten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort