Jahreshauptversammlung in Rheurdt Generationenwechsel bei den St. Nikolaus Schützen

Rheurdt · Die St. Nikolaus Schützenbruderschaft hat Georg Truyen als Brudermeister einstimmig im Amt bestätigt. Bei der Jahreshauptversammlung bekamen auch der Geschäftsführer Volker Berendes und der stellvertretende Kassenwart Detlev Bruckhaus das erneute Vertrauen der Mitglieder.

 (von links) Bernd Jansen, Heinz Gerd Truyen und Karl Heinz Ibold wurden in der Jahresversammlung geehrt.

(von links) Bernd Jansen, Heinz Gerd Truyen und Karl Heinz Ibold wurden in der Jahresversammlung geehrt.

Foto: Schützen Rheurdt

Die wichtigste Sitzung des Jahres fand in der Gaststätte „Zur Post“ statt.

Einen Wechsel gab es auf der Position des Kassenwartes. Der bislang amtierende Schatzwart und Silberbürge Heinz Gerd Truyen schied nach 18 Jahren aktiver Vorstandsarbeit und nach neunjähriger Amtszeit als Schatzwart aus. Für ihn kam Udo Prinz als Schatzwart neu in den Vorstand.

Auch der bisherige Schießmeister Karl Heinz Ibold stand nach 32 Jahren Mitarbeit im Vorstand aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl. Für ihn hat jetzt Richard Lueb den Posten übernommen. Einen Wechsel gab es auch auf der Position des Adjutanten. Nach 27 Jahren in diesem Amt übergab Bernd Jansen seinen Posten an Daniel Bürgers. Der Brudermeister Georg Truyan bedankte sich bei all den Genannten für ihre langjährige Mitarbeit und überreichte jeweils ein Bild vom Heiligenhaus auf dem Burgweg.

Nach jetzt drei neuen personellen Besetzungen konnte Volker Berendes dann der Versammlung die neue Schwenkfahne präsentieren. Das Original aus dem Jahre 1950 konnte annähernd identisch als neue Fahne wiederhergestellt werden und steht der Bruderschaft jetzt als vierte Schwenkfahne zur Verfügung Den ersten Einsatz wird die neue Fahne dann am 11. Mai haben, wenn diese in der Messe gesegnet wird und danach den Fahnenschwenkern übergeben wird Der 11. Mai wäre auch der nächste Termin der Bruderschaft, den man sich im Terminkalender notieren sollte. Um 16 Uhr beginnt an diesem Tag der gemeinsame Gottesdienst und im Anschluss daran das offizielle Königsschießen im Burgerpark, zu dem alle Rheurdter Bürger herzlich eingeladen sind.

Brudermeister Georg Truyen appelliert: „Helfen Sie uns, einen neuen König zu finden und feiern Sie anschließend gemeinsam mit uns den Erfolg.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort