Rheurdt Gemeinde Rheurdt sucht Familienpaten für Geflüchtete

Rheurdt · Die ehrenamtlichen Helfer sollen einmal pro Woche für Geflüchtete da sein, zum Beispiel um Briefe zu bearbeiten. Auch schulische Ansprechpartner sollen sie sein.

 Flüchtlinge erreichen ein Heim in Deutschland (Themenbild). 
  Foto: Hertgen

Flüchtlinge erreichen ein Heim in Deutschland (Themenbild). Foto: Hertgen

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

In der Gemeinde Rheurdt gibt es seit dem Flüchtlingsjahr 2015 eine intensive Flüchtlingsarbeit, bei der Hauptamtliche vom Caritasverband und Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe Rheurdt eng zusammenarbeiten, genauso wie Kindergärten und Schulen. Dafür sagte Marcus Koopmann, der Sprecher der Gruppe Flüchtlingshilfe Rheurdt, Danke, als er im Ausschuss für Soziales, Inklusion und Generationenvernetzung vortrug. Er hatte allerdings auch einen Wunsch mitgebracht: „Wir suchen weitere Familienpaten.“