Gastronomie in Rheurdt-Schaephuysen Haus Winters-Gilbers ist für den Herbst gerüstet

RHEURDT · Das Restaurant in Schaephuysen hat die Terrasse mit Pagodenzelten ausgestattet. Im Saal bestimmt Abstand die Tischordnung.

 Wilfried Gilbers in einem der Pagodenzelte, die in der kalten Jahreszeit den Aufenthalt auf der Terrasse angenehmer machen.

Wilfried Gilbers in einem der Pagodenzelte, die in der kalten Jahreszeit den Aufenthalt auf der Terrasse angenehmer machen.

Foto: Norbert Prümen

Pünktlich startet im Traditionshaus Winters-Gilbers die Herbstsaison. „Wir haben genau am 1. Oktober vor vier Jahren unser Restaurant in Schaephuysen eröffnet und gehen jetzt ins fünfte Jahr“, sagt Geschäftsführer Wilfried Gilbers. Im Haus duftet es nach frischer Farbe. Der Saal ist für die Gäste hergerichtet, das Abstandsgebot berücksichtigt. Rustikal geben sich die Bänke in Höhe der Bühne für die jeweiligen Tischgemeinschaften. Auch der Flur erstrahlt in neuen, frischen Farben. Die Terrasse mit zwei Pagodenzelten gibt sich gerüstet für die nun kühlere Jahreszeit in Corona-Zeiten.

„Wir wurden von unseren Gästen oft angesprochen, ob wir die Terrasse auch im Herbst anbieten. Gerade der Außenbereich spielt eine herausragende Rolle“, sagt Wilfried Gilbers, der mit seiner Mannschaft die Zeit genutzt hat. Die Corona-Hygieneregeln geben für die nächsten Monate den Fahrplan vor. „Wir haben uns ganz nach den Bedürfnissen unserer Gäste gerichtet und bieten geschützten Platz. Gerade der Wunsch, draußen zu sitzen, ist groß. Nicht alleine wegen Corona, sondern weil wir in den vergangenen Jahren die Herbst- und Wintermonate als mild erlebt haben“, so der 53-Jährige. „In der Herbstsonne zu sitzen, ist einfach schön. Unsere Terrasse ist als komplett raucherfreie Zone bei unseren Gästen sehr beliebt.“

Im Sommer gab es bereits eine Sommer-Speisekarte, die guten Anklang fand. Nun kommt die herbstliche Variante aus der gehobenen Küche mit saisonalen wie regionalen Produkten. Bestellt werden kann für den kleinen und großen Hunger, à la carte, wie auch Leckeres aus der Steakpfanne. Hinzu kommt ein wöchentlich wechselndes Herbstgericht. Gestartet wird mit Kalbsleber. „Ab November bieten wir Wild und Gans“, ergänzt Tochter Carolin.

Die Zeit nach dem Lockdown hat die Gastronomie allgemein schwer getroffen. „Wir haben viele Unsicherheiten erlebt und bei den Gesprächen mit den Gästen unsere Erfahrungen gesammelt. Gemeinsam gehen wir es an. Vor Ort wissen wir um die Bedürfnisse und Sorgen unserer Gäste. Daher haben wir unser Restaurant nach Corona-Aspekten saniert und neu ausgerichtet. Wir haben vorgesorgt“, so Wilfried Gilbers. Hygieneregeln bestimmen den Restaurantbesuch. „Das Tragen einer Maske, beispielsweise beim Verlassen des Tisches, ist für unsere Gästen selbstverständlich“, sagt Carolin Gilbers.

Am 17. Oktober spielt Sackers & Band aus Rheinberg. Alles läuft in bewährten Bahnen, so auch der Kegelbahnbetrieb. Geöffnet hat das Traditionshaus von Donnerstag bis Sonntag. Unbedingt erforderlich ist die telefonische Reservierung unter 02845 6404 oder 02845 609209.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort