Fund von Sprengstoff-Chemikalien Wurde in Neukirchen-Vluyn ein Anschlag geplant?

Neukirchen-Vluyn · Nach dem Fund von Sprengstoff-Chemikalien in einer Garage in Neukirchen-Vluyn scheint es Hinweise auf einen geplanten Anschlag zu geben: Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt jetzt wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat.

Neukirchen-Vluyn: Ermittler suchen Spuren an Sprengstoff-Garage
13 Bilder

Ermittler suchen Spuren an Sprengstoff-Garage

13 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Das Verfahren sei an die politische Abteilung der Staatsanwaltschaft in Düsseldorf abgetreten worden, teilten die Staatsanwaltschaften in Kleve und Düsseldorf am Montag mit. Ermittelt werde jetzt wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat.

Zu den etwaigen politischen Hintergründen des Fundes hielten sich die Ermittler am Montag aber weiter bedeckt. Es gebe den Verdacht, dass mit den Chemikalien ein Anschlag auf Personen verübt werden sollte, berichtete der WDR. Das kommentierte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf auf Nachfrage unserer Redaktion nicht.

Vor etwa zwei Wochen hatte die Polizei nach einer Festnahme eines Deutsch-Polen in dessen Garage gefährliche Chemikalien festgestellt — sie können zum Bau von Bomben genutzt werden.

Bomben-Material in Neukirchen-Vluyn gefunden
12 Bilder

Bomben-Material in Neukirchen-Vluyn gefunden

12 Bilder
Foto: Alyssa Pannwitz

Der Fund löste eine Welle weiterer Festnahmen in Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort aus. Von vier Beschuldigten sitzen drei weiterhin in Untersuchungshaft, wie ein Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft sagte. Sie waren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verhaftet worden.

(kt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort