Kinderfeuerwehr feiert fünften GeGeburtstag Für die Kinder ist die Feuerwehr ein großes Spiel

Rheurdt · Seit fünf Jahren hat Rheurdt eine Kinderfeuerwehr.

 In Schaephuysen gehört die Kinderfeuerwehr seit fünf Jahren dazu: Antreten vor den Einsatzfahrzeugen.

In Schaephuysen gehört die Kinderfeuerwehr seit fünf Jahren dazu: Antreten vor den Einsatzfahrzeugen.

Foto: Dirk Neubauer

Beim Chaoskartenspiel ziehen Kinder eine Karteikartemit einer Zahl zwischen 1 und 35. In Vierer- oder Fünfergruppen suchen sie auf dem Feuerwehrgelände in Schaephuysen diese Zahl. Darunter ist ein Gegenstand der Feuerwehr zu sehen, ein Hydrant oder ein Helm. Die Kinder kehren zu ihren Betreuern zurück, um zu erzählen, wie der Gegenstadt heißt und welche Funktion er hat.

„Die Kinder sollen spielerisch lernen“, sagt Alexandra Walter. „Sie merken sich etwas, wie beim Spiel Memory. Und sie suchen etwas, wie bei einer Schnitzeljagd.“ Sie zählt mit Patrick Bring und Martina Schmidt zu den Betreuern der Kinderfeuerwehr. Erst Anfang 2016 trat das Landesgesetz für Brandschutz und Hilfeleistung in Kraft, in dem der Aufbau von Kinderfeuerwehren erstmals geregelt ist. Die Kinderfeuerwehr im Ökodorf wurde schon zwei Jahre zuvor gegründet, als erste am Niederrhein und als vierte in Nordrhein-Westfalen. „Anfang 2014 lag der Gesetzentwurf im ersten Entwurf vor“, blickt Holger Lamers zurück. „Da war klar, dass eine Kinderfeuerwehr möglich werden würde.“ Er war damals Wehrleiter und hatte die Idee zur Gründung der Nachwuchswehr, die mit dem Brandschutztag ihren fünften Geburtstag feierte.

„Fast alle Kinder wechseln mit ihrem zehnten Geburtstag zur Jugendfeuerwehr“, berichtet Markus Jansen. Ein Wechsler ist zum Beispiel Nico Walter, der Sohn der Betreuerin Alexandra Walter, der seit dem letzten Donnerstag im Juni der Jugendfeuerwehr angehört. „Wir sind familiär vorbelastet“, schmunzelt sie. „Opa Willi und Vater Frank Walter waren bei dabei. Außerdem sind mein Mann Sven und drei Cousins dabei.“ Seit Anfang 2018 ist Tochter Alina bei der Kinderfeuerwehr aktiv und Anfang 2020 kommt Sohn Luca hinzu, wenn er sechs Jahre alt wird.

„Viele Kinder sind ab ihrem sechsten Geburtstag dabei“, erzählt die Betreuerin. „Sie fiebern schon diesem Tag entgegen, wie gerade Luca.“ Aber auch mit sieben, acht oder neun Jahren können Rheurdter und Schaephuysener in den Feuerwehrnachwuchs wechseln.
Wie viele Kinder ihrem sechsten Geburtstag entgegen fiebern, um zur Kinderfeuerwehr gehen zu können, fiebert die Kinderfeuerwehr dem August entgegen. Ende dieses Monats soll sie einen Bus für neun Personen erhalten, auf dessen Sitzen besondere Schalensitze für Kinder befestigt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort