Neukirchen-Vluyn Flüchtlingszahlen sind im August weiter angestiegen

Neukirchen-Vluyn · Rasant steigen die Flüchtlingszahlen in Neukirchen-Vluyn. 223 leben derzeit in der Stadt, weitere sechs werden diese Woche erwartet. Allein im August seien der Stadt 42 neue Asylbewerber zugewiesen worden. "Und wir hatten so gut wie keine Abgänge", sagte der Erste beigeordnete Jörg Geulmann im Sozialausschuss. Politische Beschlüsse für die Schaffung weiteren Wohnraums müssten möglichst schnell erfolgen. Bislang sei die Stadt diesbezüglich allerdings noch gut aufgestellt.

Wie Geulmann weiter ausführte, ist die zur Flüchtlingsunterkunft umgebaute ehemalige Dörpfeldschule inzwischen bezogen. Die Kosten für den Umbau seien mit 650 000 Euro um rund 100 000 Euro niedriger gewesen als veranschlagt. Das Zusammenleben in der Unterkunft laufe gut. "Es gibt einen Putzdienst und einen Aufräumdienst." Für den 25. September, 16 Uhr plant der Treff 55 der Diakonie, der die Flüchtlinge im Auftrag der Stadt betreut, ein Nachbarschaftsfest.

Aufgrund der Flüchtlingszahlen seien zwei weitere Mitarbeiter eingestellt worden. Eine Aufstockung des Betreuerpersonals werde laut Vertrag ab 300 Flüchtlingen fällig. Die SPD legte einen Antrag vor, in dem sie Standorte für weitere Flüchtlingsunterkünfte "in noch zu errichtenden Schlichtbauten" zur Prüfung vorschlug. Die CDU begrüßt dies prinzipiell, will sich aber noch beraten.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort