Neukirchen-Vluyn Flüchtlinge verlassen das CJD-Gebäude

Neukirchen-Vluyn · Die Stadt Moers beendet zum 31. Juli die Unterbringung von jugendlichen Flüchtlingen in Neukirchen-Vluyn. Bis zu 13 Jungen haben in den Räumlichkeiten des CJD an der Wiesfurthstraße im Rahmen einer sogenannten vorläufigen Inobhutnahme gewohnt. Die Kapazitäten in der Grafenstadt waren im ersten Halbjahr erschöpft, so dass die Stadt Moers seit Februar die Räume angemietet hatte, um Obdachlosigkeit zu vermeiden. Die Unterbringung war in Neukirchen-Vluyn, sowohl in der Verwaltung als auch in der Politik, auf Unverständnis gestoßen, nicht zuletzt, weil die Stadt Neukirchen-Vluyn das Gebäude selbst gerne anmieten möchte.

 Das CJD-Gebäude an der Wiesfurthstraße 98.

Das CJD-Gebäude an der Wiesfurthstraße 98.

Foto: Dieker

Mittlerweile seien für alle Kinder und Jugendlichen auf Moerser Stadtgebiet passgenaue reguläre Jugendhilfeangebote entstanden, teilt die Pressestelle der Stadt Moers mit. "Das Gelingen der Maßnahme zum Wohle der Jugendlichen war der hohen Kooperationsbereitschaft und Kompetenz der beteiligten Träger zu verdanken", erklärt Vera Breuer, Leiterin des Fachdienstes "Jugend". Die Beendigung der Unterbringung in Neukirchen-Vluyn liegt auch an dem derzeitigen Zuweisungsstopp von jungen unbegleiteten Flüchtlingen. Die Stadt Moers betreut aktuell 49 von ihnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort