Neukirchen-Vluyn Feuerwehrleute für Hilfe gegen die Flut ausgezeichnet

Neukirchen-Vluyn · Im Weseler Kreishaus ist Helfern der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn - Benjamin Bartoleit, Andreas Berns und Thorsten Langenhorst - die Fluthelfer-Bandschnalle überreicht worden. Sie waren als Helfer im Juni 2013 bei der Hochwasserkatastrophe in Sachsen-Anhalt im Einsatz.

Am 8. Juni 2013, um 21.36 Uhr, war die Feuerwehr Neukirchen-Vluyn alarmiert worden. Drei Personen und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug für die Bereitschaft 1 der Bezirksregierung mussten gestellt werden. Bereits um 22.20 Uhr hatten sich Bartoleit, Berns und Langenhorst auf den Weg zum Sammelplatz an der Feuerwache Moers gemacht. Von dort setzten sich die Kräfte aus Neukirchen-Vluyn mit weiteren Helfern aus dem Kreis Wesel in Richtung Duisburg in Bewegung. Um 2.15 Uhr war die Bereitschaft 1 auf dem Hof der Hauptfeuerwache Duisburg komplett und startete Richtung Magdeburg. Vor den Einsatzkräften lag eine 400 Kilometer lange Fahrt. Am Sonntag, 11 Uhr, trafen 625 Helfern mit 140 Fahrzeugen in Magdeburg ein.

Untergebracht waren die Helfer in Zelten des DRK einem Freibad in Magdeburg-Olvenstedt. Das DRK stellte die Versorgung sicher. Die Hauptaufgabe bestand in der Sicherung eines Umspannwerkes in Magdeburg und eines Müllheizkraftwerks in Magdeburg-Rothensee. Feuerwehr, THW und die Bundeswehr arbeiteten im Sechs-Stunden-Schichtdienst. Erst am 11. Juni trat der Verband wieder die Heimreise an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort