Rheurdt Feuerwehrball in Schopes: Neues Konzept kommt an

RHEURDT · „Fire für You“ lautete das Motto der Tanzparty. Das Duo Two for You sang und spielte aktuelle Hits und Oldies.

 Christoph und Silvia Kyupers sorgten als Duo „Two for You“ sorgten beim Feuerwehrball für Musik.

Christoph und Silvia Kyupers sorgten als Duo „Two for You“ sorgten beim Feuerwehrball für Musik.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Unter dem Motto „Fire for You“ feierte der Schaephuysener Löschzug mit der Gemeinde und befreundeten Wehren den traditionsreichen Feuerwehrball. Der Saal Winters-Gilbers wurde zum Treffpunkt von Jung und Alt. „Diese Veranstaltung, immer am zweiten Samstag im Januar, hat Tradition“, sagte Löschzugführer Frank Diepers. Für die Feuerwehrmannschaft eine erste gesellige Runde im Ort mit der Gemeinde nach dem Jahreswechsel und absolut angesagt. „Weil die familiäre Atmosphäre stimmt und man viele Bekannte wiedertrifft. Die Musik ist immer gut“, bestätigten Dagmar und Karen, die seit Jahren diese Veranstaltung besuchen. Dass der Feuerwehrball sich konzeptionell neu aufstellt hat, fanden sie gut.

„Wichtig ist uns dabei, dass diese Party offen für alle ist und Jung und Alt gleichermaßen anspricht“, sagte Simon Galka (21), vom Orga-Team und Mitglied im örtlichen Löschzug. Über Jahre machte eine Après-Ski-Party mit DJ und Musik aus der Dose das Rennen. Das Format „Fire for You“ ging jetzt an den Start. Statt Musik von der Platte „erleben wir mit Christoph und Silvia Kuypers Live-Musik“, sagte Galka über das neue Konzept. Das Rheurdter Duo „Two for you“ und das aktuelle Party-Motto „Fire for You“ seien wie aus einem Guss. Christoph und Silvia Kuypers haben schon für Stimmung bei der Rheurdter Wiesenparty gesorgt. Der Blick ins Publikum gab Galka recht. „Alle Generationen von 18 bis 86 sind vertreten“, so Galka. Auch die Ehrenabteilung ließ sich den Partyspaß nicht entgehen.

Im Gepäck hatte „Two for You“ jede Menge angesagter Songs, bei denen Stimmung garantiert ist. „Cordula Grün“ gilt als absolutes Muss. „Wir spielen die aktuellen Charts. Von Rock-Pop über Schlager bis 80er-Jahre-Hits“, sagte Silvia Kuypers. Der Saal füllte sich gut, brachte die Gäste bei Musik bis in die Nacht in Bewegung. Seit wann dieser Feuerwehrball fest zum Jahresbeginn gehört, war nicht konkret auszumachen. Ein gefühltes Jahrhundert, wie Überlegungen der Gäste ergaben. Oftmals tanzten schon die Großeltern auf diesem Ball. „Ich habe am 14. Januar 1967 meine Frau beim Feuerwehrball kennengelernt“, verriet Peter Hoesemans, Schulleiter der ehemaligen örtlichen Hubertus-Grundschule. Damals sei die Veranstaltung noch im alten Saal an anderer Stelle gefeiert worden. „Ein richtiger Ball mit Tischreihen, Tanzfläche und entsprechender Garderobe. Die Feuerwehrmannschaft trug Uniform.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort