Feuerwehr in Rheurdt Erster Blick aufs neue Gerätehaus

Rheurdt · Nach langer Sucher und kurzer Diskussion im Dezember gab es jetzt einen ersten Blick auf die Pläne für das neue Feuerwehrhaus in Rheurdt.

 Im Dezember nahm die gesamte Feuerwehr in Uniform als Zuschauer an der Ratssitzung teil, um den Standort am Rheurdter Markt zu verteidigen. Nun lobte Feuerwehrchef Markus Jansen die Pläne fürs Feuerwehrgerätehaus.

Im Dezember nahm die gesamte Feuerwehr in Uniform als Zuschauer an der Ratssitzung teil, um den Standort am Rheurdter Markt zu verteidigen. Nun lobte Feuerwehrchef Markus Jansen die Pläne fürs Feuerwehrgerätehaus.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Am Ende der Präsentation strahlte Feuerwehrchef Markus Jansen: „Die Pläne sind zusammen mit uns entstanden. Unsere Wünsche wurden alle berücksichtigt.“ Der Sonsbecker Architekt Christian Mummert hatte dem Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Ökologie am Donnerstagabend erste Pläne des neuen Feuerwehrgerätehauses von Rheurdt vorgelegt. Die Fraktionen werden die Pläne nun zunächst intern beraten. Am 16. Mai wird sich der Ausschuss erneut mit dem Projekt beschäftigen.

Das neue Feuerwehrgerätehaus soll am Marktplatz an der Aldekerker Straße entstehen – neben dem aktuellen, mittlerweile viel zu kleinen Zweckbau. Selbst die ersten Skizzen machten deutlich, dass die große Fahrzeughalle mit vier Stellplätzen und der zweigeschossige Bau mit Sozialräumen unten, Büros, Besprechungs- und Schulungsräumen im ersten Stock eine deutliche Verbesserung gegenüber der heutigen Situation darstellen. Der Clou: eine Dachterrasse mit einem guten Ausblick über die Gemeinde.

Auf anderthalb Jahre schätzt Architekt Mummert die Bauzeit für das Projekt. Sobald der Neubau bezogen ist, kann das alte Gerätehaus abgerissen werden. Parkplätze entstehen. An der bereits heute bestehenden Einfahrt zur Aldekerker Straße muss laut Mummert kaum etwas verändert werden. Um das Ausfahren der Einsatzfahrzeuge zu erleichtern, müsse lediglich ein Baum entfernt werden. Dafür gebe es im hinteren Teil des Marktplatzes Ersatz. Befürchtungen der CDU, der neue Baukörper wirke zu massiv, zerstreute Mummert: „Die Fassadenhöhe des Sozialbaus beträgt 6,90 Meter, die Fahrzeughalle ist etwas niedriger. Dadurch, dass der Bau etwas zurückliegt liegt, baut er sich in Stufen auf.“ Bei der Dachhöhe habe er sich exakt an die Traufen der umliegenden Bauten gehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort