Feuerwehr in Neukirchen-Vluyn Probeschnitt mit der schweren Schere

NEUKIRCHEN-VLUYN · Zum Brandschutztag des Löschzugs Vluyn kamen viele hundert Besucher. Sie konnten ihr Geschick als Retter testen.

 Mit Schutzbrille und Handschuhen an der schweren Hydraulikschere: Diese Besucher probierte aus, wie Feuerwehrleute im Notfall eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeugwrack befreien. Der Brandschutztag in Vluyn lockte mit dieser und weiteren Aktionen viele hundert Besucher.

Mit Schutzbrille und Handschuhen an der schweren Hydraulikschere: Diese Besucher probierte aus, wie Feuerwehrleute im Notfall eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeugwrack befreien. Der Brandschutztag in Vluyn lockte mit dieser und weiteren Aktionen viele hundert Besucher.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

„Feuerwehr zum Anfassen“ – unter diesem Motto stand der Brandschutztag beim Löschzug Vluyn der Freiwilligen Feuerwehr. Zum Feuerwehrgerätehaus an der Tersteegenstraße kamen viele hundert Besucher.

„Wir haben etwa 80 bis 100 Einsätze im Jahr. Das reicht von der Rettung der Katze aus hohen Bäumen bis hin zu Einsätzen bei Großbränden und schweren Verkehrsunfällen“, sagte Löschzugführer Frank Eßers. Dafür stehen der Vluyner Feuerwache sechs Einsatzfahrzeuge bereit. Sie alle konnten ausgiebig besichtigt werden, was vor allem die kleinen Besucher, wie der fünfjährige Marc und der ein Jahr jüngere Gejan, mit Begeisterung taten. Beide wollten natürlich später Feuerwehrleute werden. Marc wusste jedoch noch nicht, ob auf dem Drehleiter- oder einem anderen Wagen. Gejan wollte dagegen „einfach nur Feuer löschen: Weil Feuerwehrleute so mutig sind.“

Welche Einsätze sie dabei meistern müssen, zeigte die Jugendfeuerwehr. Unter Einsatz des Drehleiterwagens löschten sie einen von zahlreichen Besuchern aufmerksam verfolgten, Zimmerbrand und retteten dabei zwei gefährdete Personen. Ebenfalls großes Interesse fand ein Stand, an dem die Handhabung hydraulischer Rettungsgeräte bei Verkehrsunfällen demonstriert wurde. Hier konnten die Besucher selber aktiv werden und an zwei Autowracks ihre Geschick an den schweren Scheren testen.

Neben der Präsentation der Einsatzfahrzeuge und technischen Ausstattung ging es den Vluyner Blauröcken um die Möglichkeit, sich den Besuchern persönlich bekannt zu machen. Dafür hatte die Jugendfeuerwehr im Fahrzeugraum ein geselliges Café eingerichtet, und andere Feuerwehrleute sorgten draußen im Hof für leckere Grillspezialitäten, wobei sich ein erstmals angebotener, über Buchenholz gebratener „Feuerburger“ als Renner erwies. Das Ende des diesjährigen Vluyner Brandschutztages war wie immer offen, auch wenn man angesichts des nächsten Arbeitstages diesmal auf einen abschließenden Disco-Abend verzichtet hatte. Dafür sorgte DJ „Rigosa“, alias Ulf Pfeiffer aus Vluyn, tagsüber für die nötige musikalische Unterhaltung der Gäste.

Der Löschzug der Vluyner Feuerwehr besteht zurzeit aus 52 Aktiven zwischen 18 und 63 Jahren. Sie alle arbeiten ehrenamtlich und treffen sich alle 14 Tage montags zu regelmäßigen Übungsabenden in der örtlichen Brandschutzwache an der Tersteegenstraße 101. Daneben finden regelmäßig Ausflüge und Wochenendfahrten statt. Neue Mitstreiter sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort