Neukirchen-Vluyn Erziehungsverein betreut minderjährige Flüchtlinge

Neukirchen-Vluyn · Sie sind alleine vor Krieg und Gewalt in ihren Heimatländern geflohen oder haben unterwegs ihre Familien verloren: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge brauchen besonderen Schutz.

Im Kinderdorf in Neukirchen-Vluyn leben zurzeit bereits sieben unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Eritrea und Afghanistan in unterschiedlichen Gruppen. Angefangen hatte es im vergangenen Jahr mit einer Anfrage des Kölner Jugendamtes. Pfarrer Hans-Wilhelm Fricke-Hein, Direktor der Erziehungsvereins: "Wir haben uns damals spontan entschlossen, drei Jungen aus Eritrea aufzunehmen." In Moers und Duisburg kümmern sich Mitarbeiter der Ambulanten Hilfen um sechs junge Flüchtlinge. In Neuss bereitet sich das Ambulante Büro gemeinsam mit anderen Trägern auf die Betreuung von mehr als 50 jungen Menschen in einem Hotel vor. In Köln betreut der Erziehungsverein bereits seit fünf Jahren junge Flüchtlinge. Langjährige Erfahrungen mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen hat das Paul Gerhardt Werk, Tochtergesellschaft des Erziehungsvereins in Berlin und Brandenburg. Mittlerweile leben in verschiedenen Wohngruppen des Paul Gerhardt Werkes rund 130 junge Menschen. Für die Erstausstattungen von neuen Wohnungen für die jungen Flüchtlinge, für Anwaltshonorare in den laufenden Asylverfahren und für Mitgliedschaften in Sportvereinen hat der Erziehungsverein eine Spendenaktion gestartet.

www.neukirchener.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort