Neukirchen-Vluyn Erneut brannte es in der Hochhaussiedlung

Neukirchen-Vluyn · Zwei Personen wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Ursache für das Feuer ist noch ungeklärt.

In der Hochhaussiedlung am Vluyner Nordring hat es am Karsamstag erneut gebrannt. Um 20.45 Uhr wurden die Löschzüge Vluyn und Neukirchen alarmiert. Im 6. Obergeschosse eines Gebäudes am Nordring war in einer Wohnung Feuer ausgebrochen. Mehrere Anrufer hatten gemeldet, eine Person befindet sich auf dem Balkon auf der Rückseite des Hauses. Sie konnte mit einer Drehleiter befreit werden.

Wie Jörg Uhlig, der Pressewart der Feuerwehr, mitteilte, setzten die Retter vier Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren ein. Zur Entrauchung des Treppenhauses wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Ein 30-jähriger Mann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Moerser Krankenhaus gebracht.

Um 21.03 Uhr wurde ebenfalls die Löschgruppe Niep alarmiert und ein weiterer Rettungswagen angefordert, mit dem ein weiterer Bewohner des Hauses in die Klinik transportiert wurde. Auch die Enni wurde alarmiert und zur Einsatzstelle bestellt. Um 22.15 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet, die Polizei begann die Ermittlungen zur Brandursache. Wie die Kreis Weseler Polizei mitteilte, steht noch nicht fest, wie das Feuer entstehen konnte. Lutz Reimann, der Wehrführer der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, hatte bei dem jüngsten Vorfall, einem Brand an der nahen Leibnizstraße, erklärt, in den zum großen Teil leer stehenden Gebäuden herrschten abenteuerliche Zustände - viele Wohnungen seien aufgebrochen und offensichtlich legten Eindringlinge mutwillig Brände.

In der Nacht zu Sonntag, gegen Mitternacht, mussten die Löschzüge Vluyn und Neukirchen noch einmal ausrücken. Diesmal wurden sie zu einem Garagenbrand am Kiefernweg gerufen. Die Garage war bis unter das Dach mit Müll zugestellt, berichtet Jörg Uhlig. Die Feuerwehr setzte zwei Trupps unter Atemschutz ein, die das Innere ausräumten und die Flammen löschten. Der Einsatz war gegen 1.20 Uhr beendet. Auch in diesem Fall ermittelt nun die Polizei.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort