Neukirchen-Vluyn Enni und die Maus öffnen Türen

Neukirchen-Vluyn · Aktionen für Kinder und Familien am Tag der Deutschen Einheit.

/ Moers (RP) "Türen auf für die Maus!" heißt es am Dienstag, 3. Oktober, bei der Enni Energie & Umwelt. Für den Tag der Deutschen Einheit lädt sie gemeinsam mit der Stadt Neukirchen-Vluyn im Rahmen einer Veranstaltung des WDR und der "Sendung mit der Maus" zum bundesweiten "Türöffner-Tag" ein. "Kinder und Familien können dabei auf dem Energiepfad am Solarpark in Neukirchen-Vluyn viel Wissenswertes rund um regenerative Energien erfahren", erklärt der Neukirchen-Vluyner Klimaschutzmanager Stephan Baur, der die Führung ab 11 Uhr zusammen mit einem Lehrer der städtischen Gesamtschule Neukirchen-Vluyn leitet.

Am Wasserlehrpfad in Moers-Vinn erfahren die jungen Besucher bei einer Führung zur gleichen Zeit alles über den Wasserkreislauf. "Wir freuen uns wieder auf schöne ,Lach und Sachgeschichten' und spannende Mitmachaktionen für Klein aber auch Groß", sagt Enni-Geschäftsführer Stefan Krämer. Er empfiehlt interessierten Familien, sich unter www.maus-tueren-auf.de anzumelden.

Seit 2011 gibt der "Türöffner-Tag" der Sendung mit der Maus und des WDR Kindern einmal im Jahr die Möglichkeit, interessante Einblicke in die Berufswelt zu erhaschen. Große und kleine Betriebe aus verschiedenen Handwerken laden dann dazu ein, hinter die Kulissen ihrer alltäglichen Arbeitsabläufe zu schauen. Auch die Enni öffnet daher erneut ihre Türen. Am Solarpark Mühlenfeld mit seinem Energielehrpfad können die Besucher unter anderem die rund 14.000 Module der Anlage auf einer Fläche von elf Fußballfeldern bestaunen. Auf dem Wasserlehrpfad rund um den alten Wasserturm in Moers erfahren sie hingegen, wie die Wasserversorgung in Moers funktioniert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort