Neukirchen-Vluyn Einführung von Pfarrer Frank Rusch

Neukirchen-Vluyn · Geistlicher wechselt von der evangelischen Gemeinde Vluyn nach Neukirchen.

Pfarrer Frank Rusch hat den Stadtteil gewechselt. Auf dem Papier ist er seit dem 1. Juni Geistlicher in der Evangelischen Kirchengemeinde Neukirchen. Morgen, Sonntag, wird er nun offiziell um 14 Uhr in der Friedenskirche in sein neues Pfarramt eingeführt. Der Posaunenchor sorgt für den musikalischen Rahmen.

Dieser Wechsel von Vluyn nach Neukirchen war bereits Ende des vergangenen Jahres angekündigt worden. Bislang hatte sich Frank Rusch mit seiner Ehefrau Juliane Kollmann-Rusch in Vluyn eine Pfarrstelle geteilt. In Neukirchen nun besetzt Rusch eine volle Pfarrstelle, zugleich wird die Stelle seiner Ehefrau auf 75 Prozent aufgestockt. In Vluyn bleiben somit zwei "ordentliche" Pfarrstellen, die von der Landeskirche getragen werden, jene von Juliane Kollmann-Rusch und jene von Stefan Vogt. Dritter im Bunde ist Pfarrer Martin Simon, der von der Kirchengemeinde angestellt worden ist. Möglich wurde die Rochade von Frank Rusch nach Neukirchen, weil der Neukirchener Pfarrer Wolfgang Herrmann in den Ruhestand gegangen ist. Der Neue werde in Neukirchen voraussichtlich den südlichen Bezirk der Gemeinde mit der Friedenkirche übernehmen, wurde bereits angekündigt. Sein Kollege, zuständig für den nördlichen Bereich, ist Pfarrer Frank Hartmann.

Die evangelische Kirchengemeinde Neukirchen hat rund 6000 Gläubige (in der Nachbargemeinde Vluyn sind es rund 5500). "Langfristig werden sich die beiden Gemeinden aufeinander zu bewegen", hatte Juliane Kollmann-Rusch bereits im November geäußert.

Mehr Informationen über die evangelischen Gemeinden in Neukirchen-Vluyn finden Interessierte unter

www.kirchenkreis-moers.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort