Heinz-Gerd Franken und Hartmut Kühn Ehrenringe für langjährige Ratsmitglieder

Neukirchen-Vluyn · (RP) Bei der letzten Ratssitzung des Jahres standen zwei Ratsmitglieder besonders im Mittelpunkt: Heinz-Gerd Franken und Hartmut Kühn erhielten für 25-jährige Ratsmitgliedschaft und ihr ehrenamtliches Engagement für Stadt und Stadtgesellschaft den Ehrenring der Stadt Neukirchen-Vluyn.

 Bürgermeister Harald Lenßen (links) mit den Ehrenring-Trägern Heinz Gerd Franken (rechts) und Hartmut Kühn.

Bürgermeister Harald Lenßen (links) mit den Ehrenring-Trägern Heinz Gerd Franken (rechts) und Hartmut Kühn.

Foto: Stadt neukirchen-Vluyn/Stadt Neukirchen-Vluyn

„Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft“, betonte Bürgermeister Harald Lenßen in seiner Rede. „Es sorgt für Zusammenhalt und Heimatbewusstsein.“

Heinz-Gerd Franken war, mit Schwerpunkt im technischen Bereich, in verschiedensten Ausschüssen des Stadtrates und u.a. in Kindergartenräten, in der Linegund im Verwaltungsrat der Sparkasse tätig. 1999 bis 2004 war er stellvertretender Bürgermeister und ist seit 2007 Mitglied im Kreistag. Bei der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) engagierte such Franken als Kassierer in einer der drei Ortsgruppen, er war Schöffe am Amtsgericht und ist Vorsitzender des Knappenvereins Glück Auf Niederberg 2002. Seinem Hobby Singen ging Franken im Werkschor Niederberg nach.

Hartmut Kühn war ebenfalls in verschiedenen Ausschüssen des Stadtrats aktiv. Zehn Jahre engagierte er sich im Kindergartenrat Dresslerhof und fungierte zeitweilig als Stellvertreter im Verwaltungsrat beziehungsweise in der Sparkassen- Zweckverbandsversammlung. Auf Niederberg arbeitete Kühn unter anderem als Betriebsrat und im Prüfungsausschuss Bergtechnik. Bei der Gewerkschaft IG BCE war er unter anderem Jugendleiter, stellvertretender Knappschaftsältester, Beisitzer und aktuell als Revisor tätig. Für die Dachgemeinschaft der Vereinsheime an der Holtmannstraße führte Kühn fast acht Jahre den Vorsitz, in der inzwischen aufgelösten Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmeranfragen der SPD war er von 1979 an aktiv. Seit 1996 arbeitet Hartmut Kühn als Schöffe. Im November erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Außerdem ist Kühn seit 1972 Mitglied bei den Moerser Sportschützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort