Neukirchen-Vluyn/Rheurdt Droht Konkurrenz für die Gesamtschule?

Neukirchen-Vluyn/Rheurdt · Eine Gesamtschule in privater Trägerschaft soll im Issumer Ortsteil Sevelen entstehen. Für viele Schüler aus Rheurdt wäre das bedeutend näher. Im Neukirchen-Vluyner Rathaus rechnet man nicht mit Folgen für den eigenen Standort.

Neukirchen-Vluyn/Rheurdt: Droht Konkurrenz für die Gesamtschule?
Foto: Dieker, Klaus

Genug Anmeldungen und Rückenwind von allen Fraktionen - die Vorbereitungen zum Start der Gesamtschule in Neukirchen-Vluyn sind bislang recht gut gelaufen. Doch jenseits der Grenze zum Kreis Kleve könnte nun ein Mitbewerber entstehen: Eine private Gesamtschule ist für den Issumer Ortsteil Sevelen angedacht, also nur gut zwanzig Autominuten entfernt. Ein Arbeitskreis in Issum hatte die Idee, ab dem Schuljahr 2016/2017 eine Gesamtschule in freier Trägerschaft zu gründen. Demnach werde die Schule zu 87 Prozent durch das Land und zu 13 Prozent aus Eigenmitteln des privaten Schulträgers finanziert. Diese werden durch Sponsorenmittel und einen sozial gestaffelten Elternbeitrag erwirtschaftet. Eine Beteiligung der Gemeinde als öffentlicher Schulträger oder an der Geschäftsführung der Ersatzschule ist nach dem Schulgesetz grundsätzlich ausgeschlossen. Am Freitag wird sich der Schulausschuss der Gemeinde Issum mit der Vorlage der Verwaltung beschäftigen.

Aufmerksam verfolgt man in der Gemeinde Rheurdt diese Entwicklung. Sevelen liegt für viele Schüler im Ökodorf näher als Neukirchen-Vluyn. "Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Gesamtschule in Sevelen ernsthafte Konkurrenz für Neukirchen-Vluyn bedeuten könnte", meint der Rheurdter Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen. "Gerade in unserer ländlichen Region könnten sich Eltern eher einer Schule in der Nachbarschaft zuwenden, als sie in Richtung der größeren Städte zu schicken."

Die Verwaltung in Neukirchen-Vluyn hatte sich im Vorfeld des Gesamtschulkonzeptes um eine Beschulungsvereinbarung mit der Gemeinde Rheurdt bemüht. Doch die Rheurdter wollten sich alle Optionen offen lassen - schließlich gibt es auch in der Nachbargemeinde Kerken eine Dependance der Robert-Jungk-Gesamtschule, deren Hauptsitz in Krefeld-Hüls sitzt. Nun könnte die Gesamtschullandschaft rund um Neukirchen-Vluyn noch dichter werden.

Die Verwaltung in Neukirchen-Vluyn zeigt sich gelassen. "Die mögliche Gründung einer Gesamtschule in Sevelen hätte wohl keine großen Auswirkungen auf die städtische Gesamtschule Neukirchen-Vluyn. Die Schüler aus den umliegenden Orten, die sich für unsere neue Gesamtschule angemeldet haben, kommen hauptsächlich aus Schaephuysen und Moers, so dass wir aufgrund der Nähe zu Neukirchen-Vluyn davon ausgehen, dass Schüler aus diesen Orten auch weiterhin Schulen in Neukirchen-Vluyn besuchen werden", hieß es gestern aus dem Rathaus.

Was die Irritationen der Lehrer und Eltern des Julius-Stursberg-Gymnasiums betrifft, so sei darüber am Freitag im Lenkungskreis gesprochen worden: "Die Anmerkungen der Schulkonferenz sind in die Überlegungen des Schulträgers mit eingeflossen und teilweise berücksichtigt. Der Bau des naturwissenschaftlichen Traktes und der Mensa soll gemäß Zeitplanung umgesetzt werden. Im weiteren Vorgehen ist ein regelmäßiger Austausch und eine Überprüfung der Entwicklungen von zum Beispiel Schülerzahlen und dem damit verbundenen Raumbedarf vorgesehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort