Abstimmung im Hauptausschuss Drei verkaufsoffene Sonntage

NEUKIRCHEN-VLUYN · Beim Vluyner Mai, Gewerbeparksfest und Martinsmarkt dürfen Geschäfte öffnen.

 Auf den Vluyner Mai! Das Foto entstand  bei der Veranstaltung im Jahr 2018.

Auf den Vluyner Mai! Das Foto entstand  bei der Veranstaltung im Jahr 2018.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

In Neukirchen-Vluyn wird es in diesem Jahr drei verkaufsoffene Sonntage geben. Das haben die Mitglieder des Hauptausschusses mehrheitlich beschlossen. Das erste Mal öffnen die Geschäfte sonntags während des Vluyner Mais am 3. Mai. Geschäfte am Vluyner Platz, an der Niederrheinallee und am Leineweberplatz können an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr ihre Türen aufschließen. Die Stadt erwartet 8000 Besucher zum Vluyner Mai.

Den zweiten verkaufsoffenen Sonntag gibt es beim Gewerbeparkfest Neukirchen am 21. Juni, zu dem bei guten Wetter 6000 Besucher kommen. Der dritte verkaufsoffene Sonntag fällt auf den 8. November, wenn in Vluyn auf dem Kirch- und Schulplatz der Martinsmarkt aufgebaut ist. Auch dieser kann bei trockenem Wetter 6000 Besucher anlocken.

Im Hauptausschuss hatte es eine Debatte um die verkaufsoffenen Sonntage gegeben. Richard Stanczyk von der SPD und Elisabeth Wannenmacher von NV Auf geht´s, Thomas Wagener von den Grünen und der Fraktionslose Jochen Lobnig hatten sich kritisch zur Sonntagsarbeit geäußert, die von den Mitarbeitern der Geschäfte zu leisten sei. Gleichzeitig hatten sie betont, wie wichtig die Veranstaltungen für die Entwicklung von Neukirchen und Vluyn seien. Markus Nacke von der CDU konnte keine Nachteile sehen, zumal der Einsatz an einem Sonntag besonders vergütet werde.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort