Neukirchen-Vluyn Dorf-Markt wird ab heute neu aufgestellt

Neukirchen-Vluyn · Nachdem die Politik sich entschieden hat, wird ab dem heutigen Freitag der Wochenmarkt im Dorf Neukirchen anders aufgestellt. Die Durchfahrt des Ortskerns über die Lindenstraße wird gesperrt. Drei neue Stände kommen hinzu.

Es war nicht einfach, eine Lösung zu entwicklung, die Anwohner und Marktbeschicker zufriedenstellt. Die Verwaltung von Neukirchen-Vluyn ist allerdings überzeugt, dass sie mit der neuen Aufstellung des Marktes, die am heutigen Freitag zum ersten Mal umgesetzt wird, einen guten Kompromiss erzielt hat.

Es waren vor allem Anwohner der Lindenstraße, die sich über das Verkehrsaufkommen zum Wochenmarkt beschwert hatten. Bislang war es möglich, über die Linden- oder die Bruchstraße mit Fahrzeugen den Platz an der Dorfkirche zu überqueren. Und das taten viele auf rücksichtslose Weise, so die Beschwerde der Anlieger. Viel zu schnelles Tempo, rüpelhaftes Verhalten, vom Lärm und den Abgasen nicht zu reden - eine Unterschriftenliste von wütenden Anwohnern war Bürgermeister Harald Lenßen jüngst überreicht worden.

Ab sofort ist die Lindenstraße freitags zwischen 7 und 14 Uhr gesperrt, der Markt rückt dafür mit seinen Ständen weiter in die Straße hinein. Die Zufahrt zu Hochstraße ist dann nur noch über die Bruchstraße möglich. Diese Lösung soll nun vorerst bis Ende April 2015 gelten. Falls sie sich bewährt, soll es dabei bleiben. So hat es der Rat am 24. September mit einer breiten Mehrheit beschlossen. Der Kompromissvorschlag ist eine Kombination von drei Lösungen, die in der Verwaltung erarbeitet worden waren (die RP berichtete).

Wie die Verwaltung mitteilt, werden heute Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor Ort sein "und bei Fragen der Anwohner und Besucher zur Verfügung stehen." Die Kunden werden übrigens feststellen, dass der Markt mit seiner Neuaufstellung drei neue Stände bekommen hat. "Neben einem Verkaufsstand für Blumengestecke werden auch zwei Stände mit Nacht- und Unterwäsche bzw. Damenoberbekleidung das bestehende Angebot ergänzen", informiert die Stadt.

Über diese Ergänzung des Sortimentes freuen sich die Vertreter der CDU-Fraktion. Ratsherr Hans-Peter Burs erklärt: "Der Wochenmarkt in Neukirchen ist eine Tradition und muss kontinuierlich wachsen. Das ist ein guter erster Schritt in die richtige Richtung." Das Ziel solle sein, das Verkaufsangebot zu steigern. "Deswegen dürfen wir nicht aufhören, neue Stände zu akquirieren", meint Burs. Seiner Meinung nach fehlt es an Haushalts- und Drogeriewaren. Aber auch saisonale Sortimente kann sich der Christdemokrat vorstellen. "Warum kann es nicht auch hinsichtlich des anstehenden Weihnachtsfestes einen Stand mit Christbaumschmuck geben?", schlägt er vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort