Dong Open Air 2023 Welche Bands im Sommer die Halde rocken

Neukirchen-Vluyn · Das Dong Open Air in Neukirchen-Vluyn startet am kommenden Sonntagmittag seinen Ticketvorverkauf. Die ersten zehn Bands für das Festival, das vom 13. bis 15. Juli auf der Halde Norddeutschland stattfinden wird, stehen bereits fest.

 Saltatio Mortis aus Karlsruhe konnten als Headliner für das Dong Open Air 2023 gewonnen werden.

Saltatio Mortis aus Karlsruhe konnten als Headliner für das Dong Open Air 2023 gewonnen werden.

Foto: Nadine Volz

Ein Countdown zählt seit anderthalb Wochen auf den Social-Media-Kanälen des Dong Open Airs mit emotionalen Fotos des Festivals auf der pittoresken Halde Norddeutschland die Tage runter. Am kommenden Sonntag, 5. Februar, um 12 Uhr mittags wird der Moment gekommen sein, an dem die Eintrittskarten für das Festival zum Kauf freigeschaltet werden.

Erfahrungsgemäß findet dann ein regelrechter Wettlauf der Metal- und Rock-Fans um die limitierten Frühbuchertickets der Veranstaltung statt. Für 2018 waren diese nach drei Tagen vergriffen, für 2019 nach drei Stunden und für 2020 beziehungsweise pandemiebedingt 2022 nach unglaublichen fünf Minuten.

Aber nicht nur mit den beeindruckenden Festivalbildern machen die Veranstalter derzeit Lust auf das einundzwanzigste Dong Open Air, sondern auch mit den ersten Ankündigungen sehr erfolgreicher Bands. Als Headliner konnten unter anderem Saltatio Mortis aus Karlsruhe und Epica aus den Niederlanden gewonnen werden. Erstere haben mit ihrem Folk-Rock die letzten vier Alben auf Platz eins der deutschen Charts gehievt, eine Goldene Schallplatte eingeheimst und sind nicht nur in den großen Hallen, sondern auch auf den großen Metal-Festivals der Nation zuhause.

Epica wiederum spielen Metal mit symphonischer Färbung und setzen vor allem auf orchestralen Bombast und den Sopran ihrer Sängerin Simone Simons.

Etwas rauer wird es bei der schwedischen Band Hypocrisy zugehen, die in den 1990ern mit Death Metal erfolgreich geworden ist und in der Szene einen gewissen Legendenstatus besitzt. Ihr Frontmann Peter Tägtgren formte bis vor kurzem noch unter dem Namen Lindemann eine Band mit Rammstein-Sänger Till Lindemann.

Zusätzlich konnte das Team des Dong Open Airs Eluveitie aus der Schweiz und Insomnium aus Finnland gewinnen, die beide schon zu den Headlinern früherer Dong Open Airs zählten und für Begeisterung bei den Fans sorgten.

Zum ersten Mal dabei sein werden außerdem Hämatom. Unter den Bands der Neuen Deutschen Härte zählen die Oberfranken zu denen, die sich bei vielen anderen Genres bedienen. Nicht nur mit ihrem Song „Es regnet Bier“ sorgen sie für ausgelassene Partystimmung.

„Wir sind begeistert von dem Programm, das wir für dieses Jahr zusammenstellen konnten“, freut sich Stephan Liehr, Booker im

veranstaltenden Verein Dong Kultur. „Neben den großen Namen werden wir auch wieder viele kleine, teils lokale Bands dabeihaben, die so die Gelegenheit bekommen, sich einem Publikum vorzustellen, dass sich ihnen für gewöhnlich nicht bietet.“

Zwei Drittel des Programms setzen sich aus solchen Bands aus dem In- und Ausland zusammen, so Liehr. Darunter zum Beispiel Call of Charon, eine Deathcore-Band aus Duisburg, und die Bochumer Gruppe Hans Lazer Alien Slam, die Death Metal mit Synthwave vereint.

Wem beim Gedanken an drei Sommertage auf dem Dongberg mit insgesamt 28 Bands aus Metal und Rock die Stimmung steigt, der sollte sich am Sonntag ab 12 Uhr mittags beeilen. Denn nicht nur die EarlyBird-Tickets verkauften sich in der Vergangenheit schnell. Auch bei den Tickets der zweiten Preisklasse war die Nachfrage am ersten Tag zuletzt um fast das Vierfache höher als im Vorjahreszeitraum.

Im Ticketshop auf dongopenair.de wird es außerdem neben Parktickets und Getränkemarken auch stark reduzierte, limitierte U-18-Tickets für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort