Metal-Festival in Neukirchen-Vluyn Was Sie zum Dong Open Air wissen müssen

Neukirchen-Vluyn · Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause beginnt am kommenden Donnerstag, 14. Juli, das 20. Dong Open Air auf dem Gipfel der Halde Norddeutschland. Erstmals seit 2001 werden die Künstler auf einer Freiluftbühne auftreten.

 Von links: Bürgermeister Ralf Köpke, Bernd Zibell (Sparkasse), Veranstalter Stephan Lier, Hansi Kürsch (Blind Guardian) und Katrin Steffans (Sparkasse).

Von links: Bürgermeister Ralf Köpke, Bernd Zibell (Sparkasse), Veranstalter Stephan Lier, Hansi Kürsch (Blind Guardian) und Katrin Steffans (Sparkasse).

Foto: Norbert Prümen

Die Bühne befindet sich im Aufbau, die ersten Zelte fürs Merchandise stehen bereits und auch das große Thekenzelt auf der Halde Norddeutschland ist schon aus der Ferne zu erkennen. Die Vorbereitungen für das 20. Dong Open Air laufen auf Hochtouren. Wenn dann endlich vom kommenden Donnerstag bis Samstag (14. bis 16. Juli) die Pforten des Dong Open Airs öffnen, geht für die Fans des Festivals eine dreijährige Durststrecke zu Ende. Zweimal musste die Jubiläumsausgabe pandemiebedingt abgesagt werden, nun können die Veranstalter gemeinsam mit rund 4500 Fans sowie 27 Bands den runden Geburtstag des Metalfestivals „nachfeiern“.

Main Act ist „Blind Guardian“ aus Krefeld. Die Band zählt zu dem Aushängeschild des deutschen Metals weltweit und sorgte für pure Begeisterung unter den Dong-Fans, als die Veranstalter sie im Sommer 2020 für das Jubiläumsfestival ankündigten. „Da geht tatsächlich ein Traum in Erfüllung“, erzählt Stephan Liehr, Mitgründer und Booker des Festivals am Montagvormittag auf der Halde Norddeutschland. „Blind Guardian waren die erste Metal-Band, die ich zu Schulzeiten gefeiert habe, und seit mehr als zehn Jahren haben wir versucht sie zu buchen – jetzt kommen sie endlich und ein Kreis schließt sich.“

 Lange mussten Metal-Fans warten, jetzt darf auf der Halde Norddeutschland wieder gemosht werden.

Lange mussten Metal-Fans warten, jetzt darf auf der Halde Norddeutschland wieder gemosht werden.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Hansi Kürsch, Lead-Sänger bei Blind Guardian, war bereits mehrfach Gast beim Dong Open Air und freut sich auf den Auftritt am Freitag. „Zuletzt standen wir 2017 auf einer Bühne. Das ist für mich ein echtes Heimspiel“, so der Musiker. „Was mir am Dong besonders gefällt, ist dass die lokale Jugend abgeholt wird. Es kommen eben nicht nur die klassischen Metalfans zum feiern hoch auf die Halde.“

Ein weiterer Headliner werden die Thrash-Metal-Urgesteine von „Testament“ aus Kalifornien sein, die schon 2016 zu Gast waren und diesmal mit dem ehemaligen Slayer-Drummer Dave Lombardo anreisen. Skindred aus Wales peitschten mit ihrem Alternative-Metal inklusive Reggae und Samplings das Dong-Publikum bereits 2018 zu Höchstleistungen an. Ebenfalls dabei: die Speed-Folk-Band Fiddler’s Green, Ex-Iron Maiden Sänger Blaze Bayley, die Fu-n-Metal-Band Knorkator, Skyclad, die Begründer des Folk-Metals, und Death-Metal von Memoriam. Neu in diesem Jahr: Die Bands werden nicht mehr auf der Zeltbühne auftreten, sondern auf einer Freiluftbühne rocken.

Mit einer Zeltbühne hätten Mehrkosten, logistische Probleme und die Sorge vor der Nichtumsetzbarkeit von schwer vorhersagbaren Auflagen zur Pandemiebekämpfung ins Haus gestanden, berichtet Stephan Liehr.

Bestärkt vom Erfolg der kleineren Moshbox-Konzerte mit Open Air Bühne in den vergangenen beiden Sommern hätte man sich für das neue Bühnenkonzept entschieden, das aktuell nahe dem Hallenhaus auf dem Gipfel der Halde errichtet wird. Für das Publikum füge sich die Bühne an der neuen Position in den großartigen Panoramablick auf den Niederrhein und verspricht ein tolles Erlebnis. Für mehr Sitzgelegenheiten als bisher soll zudem ein größerer Biergartenbereich sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort