Neukirchen-Vluyn Dirk Halfmann ist Präsident der Blau-Weißen Funken

Neukirchen-Vluyn · Bernd Stoffel steht in diesen Tagen nicht nur als Klompenkönig im Licht der Öffentlichkeit. Er hat auch seine Ankündigung wahr gemacht, nicht erneut als Präsident der Blau-Weißen Funken anzutreten.

So war es keine Überraschung, dass nun auf der Mitgliederversammlung Dirk Halfmann zum neuen Präsidenten gewählt wurde. "Mir war es immer ein Bedürfnis einen adäquaten Nachfolger für diese Rolle fit zu machen!", bekräftigte Bernd Stoffel. Acht Jahre lang war Halfmann sein Stellvertreter, so hatte sich ein Vertrauensverhältnis entwickelt.

Der neue Präsident ist 37 Jahre alt und möchte die Jugendarbeit voranbringen: "Für Kinder und Jugendliche ist es gerade in der heutigen Zeit wichtig, jenseits von Fernsehen und sozialen Medien auch die Wirklichkeit zu erfahren und an eben dieser in Form von regelmäßigem Sport sowie gemeinsamen Veranstaltungen Teil zu haben."

Der neue Präsident weiß das am besten, denn er war ein Zufallsprodukt des Karnevals. Damals, als ihn Bernd Stoffel, als ehemaliges Mitglied der Neukirchen Vlü-Ka-Ge fragte, ob er nicht Lust habe, zusammen mit seiner Tochter Mareille als Kinderprinzenpaar zu fungieren, sagte er spontan zu. Seit dieser Zeit hat ihn das Leben rund um den Karneval nicht mehr losgelassen. "Weil es wichtig ist, als Kind oder Jugendlicher auch außerhalb der Familie Bestätigung zu bekommen und Zusammenhalt zu erleben." Der neue Vizepräsident ist der 20-jährige Hendrick Heiermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort