Peter Altes aus Moers Auf dem Kopf stehen mit 90 Jahren

Moers/Neukirchen-Vluyn · Peter Altes ist 90 Jahre alt. Sport hat ihn sein Leben lang begleitet – und auch fit gehalten. Kürzlich absolvierte er zum 50. Mal erfolgreich die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens. Doch auch in der Sporthalle beherrscht der ehemalige Turner noch viele Übungen, die Jüngeren erst nach intensivem Training gelingen.

 Peter Alters ist fit wie der sprichwörtliche Turnschuh. Der ehemalige Turner ist mit 90 Jahren noch in der Lage, einen Schulterstand auf zwei Turnkästen zu machen – und den kerzengerade in die Höhe zu drücken.

Peter Alters ist fit wie der sprichwörtliche Turnschuh. Der ehemalige Turner ist mit 90 Jahren noch in der Lage, einen Schulterstand auf zwei Turnkästen zu machen – und den kerzengerade in die Höhe zu drücken.

Foto: Norbert Prümen

Die 90 Jahre sind Peter Altes nun wirklich nicht anzusehen, wenn er in der Sporthalle hinter dem Julius-Stursberg-Gymnasium zwei gepolsterte Kästen aufstellt. Der Turner aus Moers legt seine linke Schulter auf den linken Kasten, seine rechte auf den rechten. Er holt etwas Schwung, um in den Schulterstand zu gehen, der einem Handstand ähnelt, aber die Arme weniger stark belastet. Gut zwei Sekunden balanciert er seinen Körper mit dem Kopf nach unten. Dann dreht er sich wieder in seine Ausgangsposition zurück.