Kinderumweltpreis 2018 geht an die Pestalozzischule in Neukirchen-Vluyn Mit Bienenfleiß Wissen eingesammelt

Neukirchen-Vluyn · Kinder- und Jugendumweltpreis 2018 geht an die Pestalozzischule. Es gibt 1000 Euro als Preisgeld.

Der Gewinner ist: die Pestalozzischule. In der ersten Reihe (vl.): Theo Klinkenberg, Einzelsiegerin Lilli Dudeck, Winfried Exner, Bürgermeister Harald Lenßen, Schulamtsrätin Nicole Wardenbach und Schulleiterin Regina Beste-Henke.

Der Gewinner ist: die Pestalozzischule. In der ersten Reihe (vl.): Theo Klinkenberg, Einzelsiegerin Lilli Dudeck, Winfried Exner, Bürgermeister Harald Lenßen, Schulamtsrätin Nicole Wardenbach und Schulleiterin Regina Beste-Henke.

Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn

Sieben Gewinner hat der „Kinder- und Jugendumweltpreis Neukirchen-Vluyn“ in den vergangenen Jahren bereits hervorgebracht. Mal waren es Kindergartengruppen, mal Schulen und mal einzelne Kinder, die sich über das Preisgeld von 1000 Euro freuen durften. Die Palette der Gewinnerprojekte, mit denen sie sich beworben hatten, war sehr breit. „Die Teilnahme und die Auseinandersetzung mit den Themen Umwelt- und Klimaschutz sind uns wichtig, nicht eine möglichst große Zahl gigantischer Projekte“, erklärt Theo Klinkenberg seine Motivation, den Wettbewerb gemeinsam mit Winfried Exner Jahr für Jahr auf die Beine zu stellen.

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Bewerber, die Projekte realisiert und angemeldet haben. Am Ende kann es jedoch nur einen Gewinner geben. Und das ist in diesem Jahr die Pestalozzischule. Dort haben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der diesjährigen Projektwoche intensiv mit den Bienen, ihrer Bedeutung für die Pflanzenwelt und damit auch für die Menschen, für die Natur im Allgemeinen sowie mit ihrem Lebensraum beschäftigt.

Welche Bienenprodukte gibt es? Wie unterscheiden sich Bienen, Wespen und Hummeln? Wie sieht der Lebensraum der Biene aus und welche Zusammenhänge gibt es zwischen Bienen, Menschen und Pflanzen? Diese und viele andere Fragen wurden bei einem Besuch in einer Imkerei, in Filmen und auch bei einem Besuch des Naturschutzbundes (Nabu) erörtert. Eine Aussaatstation, ein Leseraum mit fachspezifischen Büchern und ein Expertenraum rundeten die Projektwoche der Pestalozzischule ab. Mitte Mai wurden die Ergebnisse an einem offiziellen Präsentationstag präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler eröffneten eine Bienenwiese, die fleißigen Nektarsammlerinnen künftig reichlich Nahrung anbietet. Ganz offenbar hatten die Mädchen und Jungen im Rahmen ihrer Projektwoche nichts ausgelassen.

„Bienen und das Thema Artenvielfalt insgesamt sind heute aktueller denn je. Das und die vielschichtige Art und Weise, wie sich die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik auseinandergesetzt haben, hat uns überzeugt“, erklären die beiden Initiatoren, Theo Klinkenberg und Winfried Exner, die Entscheidung zugunsten der Pestalozzischule. Den Gewinn überreichte wie bereits in den Vorjahren Bürgermeister Harald Lenßen im Rahmen einer kleinen offiziellen Siegerehrung. Dabei hob Lenßen auch Lilli Dudeck besonders hervor, die für eine selbstgebaute Solarthermie-Anlage aus Cola-Dosen einen Ehrenpreis erhielt.

Schulleitung und selbst die persönlich anwesende Schulamtsrätin gratulierten den Preisträgern für ihre Arbeit und die nun nachträglich dafür erfahrene Anerkennung.

Auch nächstes Jahr wird es in Neukirchen-Vluyn wieder einen Kinder- und Jugendumweltpreis geben. Die beiden Initiatoren rufen schon jetzt dazu auf, sich dafür zu bewerben: „Alle Gruppen können ab sofort ihre Projekte per Mail an thek48@gmx.de anmelden. Ganz besonders würden wir uns freuen, wenn auch nächstes Jahr wieder mehr Einzelteilnehmer mitmachen“, sagten Klinkenberg und Exner.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort